TORCHWOOD

 

Startseite

Ausgrabungen

FanFiction

Fotoalbum

Impressum/Kontakt

 

 

Torchwood 1X12: CAPTAIN JACK HARKNESS

IN DER SAGE STREET VON DEM ALTEN RITZ

Der Torchwood-SUV kommt um eine Kurve gefahren und fährt die abschüssige Straße mit hoher Geschwindigkeit herunter. Vor einer Kreuzung hupt er und fährt ohne anzuhalten einfach weiter. Vor dem alten Ritz-Gebäude stoppt er. Toshiko telefoniert auf Japanisch.
Jack und Toshiko steigen aus dem SUV. Toshiko beendet ihren Anruf. Unter ihrem Mantel kann man ein feines Cocktailkleid sehen. Jack geht um den Wagen herum auf den Bürgersteig und die Stufen zum Eingansportal hoch. Das Gebäude sieht verlassen aus, die Fenster sind verrammelt, die Tür mit alten Plakaten beklebt. Er blickt auf sein Armbandgerät.

TOSHIKO: Heute ist der 88ste Geburtstag meines Großvaters.

JACK: Und ich dachte, du hättest dich für mich so fein gemacht.

Toshiko kommt ebenfalls die Stufen hoch, dabei hängt sie sich eine Laptoptasche über die Schulter.

TOSHIKO: 88 ist ein freudvolles Jahr für Japaner. Ich gehe nach London, um zu sehen, wie erwachsene Männer Reis werfen.
JACK: Das kannst du im Balti auch bekommen, nach der Sperrstunde. Okay, zurück zum Geschäft. Was haben wir hier?

Er sieht noch einmal auf sein Armbandgerät, dann dreht er sich um, drückt einen der Türflügel auf und geht hinein. Toshiko folgt ihm. Sie gehen durch die Eingangshalle zur großen Freitreppe. Die Wände sind mit Plakaten und Bildern beklebt. Jack sieht sich staunend um.

TOSHIKO: Der Ritz Tanzpalast. Er ist seit 1989 geschlossen, aber jemand hat sich darüber beschwert, dass Musik zu hören sei ...

Jack beginnt die Stufen heraufzugehen, aber nach wenigen Schritten bleibt er stehen.

TOSHIKO: ... Musik aus den 40ern.
JACK: Shhh! Hör' mal.

Leise Musik ist zu hören, sie scheint aus dem ersten Stock zu kommen. Toshiko dreht sich lauschend um.

JACK: Kommst du hoch?

Er läuft nach oben, Toshiko folgt ihm. Oben stößt Jack die Tür auf. Sie führt in den großen Ballsaal. Alle Einrichtungsgegenstände sind in Plastik eingepackt. Jack sieht sich begeistert um.

JACK: Wow! Sieh' dir den Kronleuchter an! Keine Neonlichter damals.

Jack nimmt Toshiko bei der Hand und macht mit ihr im Arm ein paar Tanzschritte.

JACK: (lachend) Nur flotte junge Soldaten und hübsche junge Damen. (neckisch) Und während sie tanzten, sahen die Mädchen in die Augen ihrer Tanzpartner, lächelten sanft und sagten ...

Jack dreht Toshiko. Sie stolpert und die Tasche rutscht ihr von der Schulter.

TOSHIKO: Jack! Mein Laptop!
JACK: (spaßhaft) Ich dachte mehr an etwas wie "wie lange noch, bis du in den Krieg musst?"

Toshiko geht auf die Treppe am anderen Ende des Saals zu, Jack folgt ihr. Zusammen gehen sie wieder zum Erdgeschoss herunter. In der Mitte der Treppe bleiben beide stehen. Der Raum am Ende der Treppe ist vollgestellt mit Material, dass zum Abtransport bereitgestellt wurde.

JACK: Gehen wir. Hier ist nicht außer Erinnerungen und Staub.

Jack beginnt wieder die Stufen herunterzugehen, aber er stoppt gleich wieder. Der Klang der Musik eines Orchesters, Stimmen und Gelächter sind zu hören. Sie scheinen aus dem Ballsaal zu kommen. Toshiko bleibt ebenfalls stehen. Sie und Jack sehen sich an, dann gehen sie die Stufen wieder hinauf. Je weiter sie kommen um so lauter wird die Musik.
Der Ballsaal ist nun geschmückt mit bunten Fähnchen und britischen Flaggen und voller tanzender Menschen. Jack lächelt begeistert.

TOSHIKO: (staunend) Sie sehen so echt aus.

Jack sieht auf sein Armbandgerät.

JACK: Sie sind keine Geister. Das ist eine einfache Zeitverschiebung. (er lacht vor Freude) Und es ist wunderbar!

Toshiko sieht nicht so begeistert aus. Sie fasst Jack am Arm.

TOSHIKO: Wir sollten gehen.

Toshiko und Jack gehen die Treppe herunter zur Eingangshalle. Etliche Paare kommen ihnen engumschlungen entgegen. Toshiko eilt zur Tür, sie will nach draußen. Ein älterer, sehr korrekt gekleideter Mann hält ihr mit einer kleinen Verbeugung die Tür auf. Jack ist dicht hinter ihr.

BILIS MANGER: Schauen Sie mal wieder vorbei.

Jack bleibt kurz stehen und dreht sich um.

JACK: Das würde ich gerne tun.

Jack sieht sich mit einem langen, sehnsüchtigen Blick noch einmal in der Halle um, dann folgt er Toshiko nach draußen. Bilis Manger schaut ihnen nach. Sein Lächeln verschwindet, als er die Tür hinter ihnen schließt. Toshiko und Jack bleiben auf dem Bürgersteig stehen, es ist dunkel.

TOSHIKO: Es ist Nacht!

Jack tritt auf die Straße und sieht sich suchend um. Der SUV ist nicht zu sehen. Zwischen den Häusern sind Schnüre mit Flaggen gespannt, Flaggen hängen auch an den Hauswänden.

TOSHIKO: Wo ist der SUV? Ist er gestohlen worden?

Jack schaut auf seinen Armbandgerät. Dann sieht er auf und entdeckt ein Plakat an der Wand:

1941
KISS THE BOYS
GOODBYE
DANCE
SATURDAY, 20TH JANUARY 1941, 7.30 PM
AT THE RITZ

JACK: Nein. Wir wurden es.

IN DER TORCHWOOD-BASIS

Owen schläft auf der Couch. Ein Piepen von einem der Computer lässt ihn aufwachen. Er setzt sich auf und sieht Ianto und Julie vor Toshikos Computer stehen, sie starren auf den Bildschirm und unterhalten sich flüsternd miteinander.

OWEN: Was zur Hölle ist das?
IANTO: Toshs Rift-Überwachungs-Programm. Sie hat es so eingestellt, dass es einen Alarm auslöst, wenn es wieder irgendwo Riss-Aktivität registriert.
JULIE: (besorgt) Das Rift öffnet sich mehr und mehr.

Owen prüft seinen Atem.

OWEN: Ja. Nun, ich habe das auch schon bemerkt. Dazu braucht man kein Genie zu sein.

Er steht auf und kommt zu ihnen herüber.

IANTO: Tosh vermutet, dass die Gleichungen ein Muster bilden. Ich sollte sie anrufen. Vielleicht hat sie schon neue Erkenntnisse. Dies ist mir zu hoch und Julie traut sich auch nicht ran.

Julie nickt, Ianto wählt Toshiko über den Kommunikator an.

OWEN: Ähm, warum wurde ich nicht darüber informiert?
JULIE: (sarkastisch) Nun, du warst ja längere Zeit ausgeschaltet, oder nicht?

Owen zuckt mit den Schultern und runzelt die Stirn. Ianto unterbricht die Verbindung wieder.

IANTO: Die Leitung ist tot.

Julie hat sich näher zu der Karte auf dem Bildschirm gebeugt und studiert sie intensiv.

JULIE: (ohne sich umzudrehen) Ianto, sieh' dir das mal an. (sie zeigt auf eine der roten Markierungen auf der Karte) Ist das nicht dort, wohin Tosh und Jack gefahren sind, weil es da eine Meldung gab?

Ianto sieht sich das ebenfalls genauer an.

IANTO: (nachdenklich) Jaa, das muss die Gegend sein.

Er und Julie sehen sich beunruhigt an.

IANTO: Gwen ist nicht weit entfernt, ich werde sie anfunken. (in den Kommunikator) Gwen, kannst du mal zur Sage Street fahren?

Gwen ist in ihrem Wagen unterwegs. Sie trägt ebenfalls ihren Kommunikator.

GWEN: Ja. Was ist los?
IANTO: (zu Gwen) Wir brauchen Tosh.Die Rift-Überwachung hat sich gemeldet. Sie ist da mit Jack, aber ich kann sie nicht erreichen und ich kann nicht auf ihre Dateien zugreifen. - Moment mal.

Julie hat inzwischen ihren Mantel angezogen und legt ihren Kommunikator an. Sie gestikuliert in Richtung Ianto. Er sieht Julie fragend an.

JULIE: Sag' ihr, wir treffen uns da.
IANTO: (nickt, dann zu Gwen) Hast du gehört? Julie trifft sich da mit dir.
GWEN: Okay, ich fahre jetzt hin.

VOR DEM RITZ TANZPALAST - 1941

Toshiko versucht, mit ihrem Palm Kontakt zur Basis herzustellen.

TOSHIKO: (verzweifelt) Es hat keinen Zweck. Ich komme nicht zur Basis durch.
JACK: Lass' uns wieder hineingehen. Dort war es, wo wir in diese Zeit gewechselt sind.

Sie gehen wieder hinein. In der Halle bleiben sie stehen, der Raum hat sich nicht verändert.

TOSHIKO: Wir sind wirklich im Jahr 1941. Was, wenn wir nicht zurückgelangen können?
JACK: Treib- und Strandgut treibt in beiden Richtungen durch die Zeit. Wir werden schon zurückkommen. Sieh auch die schönen Seiten. Das ist doch eine ideale Entschuldigung, nicht zu deiner Party zu gehen.
TOSHIKO: (verärgert) Ich habe da ein Leben. Und sie können uns nicht helfen, weil ich die letzten Berechnungen hier habe.

Ein paar der Leute sehen sie verwundert an, sie ist laut geworden.

JACK: Die Leute starren uns an. Wir müssen versuchen, uns anzupassen.

Er nimmt seinen Kommunikator ab und hält die Laptoptasche, während Toshiko ihren Mantel auszieht und über den Arm hängt.

TOSHIKO: Es ist leicht für dich, so etwas zu sagen. Ich bin die einzige Asiatin hier.
JACK: Keine Sorgen. Du bist mit dem Captain da.

Sie gehen gemeinsam wieder die Treppe hoch in den Ballsaal.

IN DER GEGENWART IN DER TORCHWOOD-BASIS

Owen arbeitet an einem der Computer.

OWEN: (zu Ianto) Hey. Ich bin an Toshs Dateien gekommen, all ihre Berichte. Sieh' hier, 24. Dezember:

06.54 Riftaktivität Cardiff 33CI (Stärke 1023)
08.33 Riftaktivität Bristol 33CL (Stärke 879)

Ianto kommt von hinten zu ihm.

OWEN: Das war der Tag, als Diane durch den Riss geflogen ist.

Verschiedene Bilder von Diane:
tanzend mit Owen,
Owen küssend,
Diane im Flugzeug, Owen einen Kuss zuwerfend.

OWEN: Ich musste sie gehen lassen.
IANTO: Du hast sie geliebt, nicht wahr?
OWEN: Wenn Tosh einen Weg gefunden hat, das Rift zu öffnen, können wir vielleicht Diane zurückholen.
IANTO: Jack würde das niemals erlauben. Die Öffnung des Rift könnte die ganze Stadt verwüsten.

Owen wirft ihm einen schrägen Blick zu, dann geht er weg. Ianto folgt ihm.

IM RITZ TANZPALAST - 1941

Eine Sängerin trägt ein schmissiges Lied vor.
LYRICS: My love is true. And just for you. I would do most anything at any time...

Jack und Toshiko gehen zur Bar.

JACK: (zum Barkeeper) Ein Wasser und einen Brandy bitte.

Einer der jungen Soldaten tritt zu ihnen. Er hat nur Augen für Toshiko.

GEORGE: (zu Toshiko) Ich habe Sie hier noch nie gesehen.

Der Barkeeper stellt die Getränke auf die Theke.

BARTENDER: (zu Jack) Dreisechzig, bitte, Sir.

Jack klopft seine Taschen ab, er sucht Geld. Ihm geht gerade auf, dass er kein gültiges Geld dabei hat. George starrt weiter Toshiko an, aber er hat trotzdem bemerkt, dass Jack gerade verlegen dem Barkeeper erklären will, dass er nicht zahlen kann. Er zieht ein paar Geldscheine aus der Hosentasche.

GEORGE: (legt das Geld auf die Theke) Ich, ähm ... übernehme das.
JACK: Danke.
GEORGE: Unter einer Bedingung.
JACK: Was?

Der Soldat schnappt sich Toshikos Hand und zieht sie auf die Tanzfläche. Toshiko keucht erschrocken. Er beginnt mit ihr zu tanzen. Toshiko ist noch viel zu überrascht um richtig mitzumachen. Jack schaut ihnen lachend zu. Dann stellt sich eine blonde Frau direkt vor ihn, sie schaut Toshiko und den Soldaten an.

BLONDE FRAU: (laut) Warum tanzt George denn mit einer Japse?

Jacks Lächeln verschwindet schlagartig.

IN DER GEGENWART VOR DEM ALTEN TANZPALAST

Gwen steigt aus dem Wagen und geht zu Julie, die neben dem SUV steht.

JULIE: Der SUV ist hier. Also müssen sie hier auch irgendwo sein.

Sie schaut sich suchend um. Dann winkt sie Gwen zu und geht auf das Gebäude zu.

JULIE: (auch in den Communikator) Ich spüre etwas in dem Haus. Wir gehen hinein.

Sie öffnet die Eingangstür und sie gehen durch das Foyer die große Treppe hinauf. Oben öffnet Gwen die Tür zu dem großen Ballsaal und sie gehen hinein. Er ist völlig verlassen, die Möbel in Plastik eingewickelt und alles voller Staub.

GWEN: (rufend) Jack? Tosh!

Plötzlich bleibt Julie stehen - leise Musik ist zu hören. Sie fasst Gwen am Arm, die hat es auch gehört. Sie sehen sich an, dann gehen sie in die Richtung, aus der die Musik zu kommen scheint.

JULIE: (laut) Jack!

IM BALLSAAL DES RITZ TANSPALASTES - 1941

Jack schaut sich plötzlich um. Aber die Musik übertönt alle leisen Geräusche. Toshiko tanzt immer noch mit dem Soldaten. Jack geht nun zu ihnen und tippt George auf die Schulter.

JACK: Erlauben Sie?
GEORGE: Ich habe sie mir nur ausgeborgt, Kumpel.
JACK: Vielleicht mag sie es nicht, ausgeborgt zu werden.
GEORGE: Wollen Sie jetzt etwa einen Aufstand machen?
JACK: (nickt) Sie können mit mir tanzen, wann immer Sie wollen.

Der Soldat stößt Jack heftig zurück.

JACK: (lacht) Okay, ich führe, du folgst.

Jack stößt den Soldaten ebenfalls, dass dieser zurückstolpert. Dann dreht er sich um und will gehen.

JACK: Komm mit, Tosh.

Der Soldat greift wütend nach Jacks Schulter, dreht ihn herum und verpasst ihm einen Faustschlag ins Gesicht. Jack geht zu Boden. Die Menge keucht. Jack rappelt sich auf, hält sich das schmerzende Kinn und geht nun seinerseits auf den Soldaten los. Toshiko greift nach Jacks Arm, er wendet sich ihr zu.

TOSHIKO: Jack! Jack, wir müssen unauffällig bleiben.

George kommt wieder auf die Füße. Ein Offizier schreitet ein, er steht zwischen den Soldaten und Jack.

CAPTAIN: Schluss damit, Kleiner.

Der Offizier dreht sich zu Jack um. Jacks verbissener Gesichtsausdruck verändert sich auffällig. Der Offizier ist ebenfalls Captain und Amerikaner. Als sie sich so gegenüberstehen, sind sie gleich groß, von gleicher Statur. Der Captain hat blaue Augen und dunkelblonde Haare, streng gescheitelt und glattgekämmt.

CAPTAIN: Es tut mir leid. Die Männer sind heute abend etwas aufgedreht. Morgen ist ihr letzter Ausbildungstag. (zu George) Entschuldige dich bei dem Gentleman, George.

GEORGE: Ich habe doch nur getanzt.
CAPTAIN: Ich denke, es war deine Faust, die er nicht mochte, nicht dein Foxtrott.
GEORGE: (widerstrebend zu Jack) Es tut mir leid.
JACK: Schon in Ordnung. Du hast mich kaum berührt.

Alle drei lachen erleichtert, die Situation ist entschärft.

CAPTAIN: (zu George) Ich denke, die Lady verdient auch eine Entschuldigung.
GEORGE: (zu Toshiko) Es tut mir leid.
TOSHIKO: (nickt und lächelt kurz) Entschuldigung akzeptiert.

Jack und Toshiko wenden sich zum Gehen. Ein paar Soldaten gehen mit George weg.

SOLDAT: Los, holen wir uns einen Drink, George.

Der Captain schaut ihnen nach, dann dreht er sich um und kommt zu Jack und Toshiko.

CAPTAIN: Hey, sind Sie auch ein Freiwilliger?
JACK: Ja.

Sie schütteln sich die Hand. Toshiko beobachtet sie.

CAPTAIN & JACK: (gleichzeitig) Ich bin Captain ...

Beide halten inne und lachen.

JACK: Sie zuerst.

CAPTAIN: Ich bin Captain Jack Harkness. 133ste Schwadron.

Jacks Lächeln gefriert. Toshiko schaut geschockt von einem zum anderen. Bilis Manger reißt sie aus ihrer Erstarrung.

BILIS MANGER: Hierher bitte.

Die drei blicken erschrocken zu ihm, Bilis Manger hält eine Kamera hoch und fotografiert den Captain und Jack, händeschüttelnd.

IN DER GEGENWART - IN DER TORCHWOOD-BASIS

Owen sichtet die Papiere, die auf dem Konferenztisch im Besprechungsraum ausgebreitet sind. Ianto schaut sich Fotos und alte Zeitungsberichte auf dem Bildschirm an.

OWEN: Also, der Ritz Tanzpalast, eröffnet 1932, geschlossen 1989. Soll in einer Woche abgerissen werden. Und jetzt die Berichte über Musik aus den 1940ern. Warum dauert ihre Geisterjagd denn so lange?

Über den Monitor huschen Zeitungsartikel mit Überschriften wie: "No Blitz for the Ritz. Ritz Remains After Bombing Blitz in Cardiff.", "Tired Dance Hall Ready for Bingo Overhaul. The Last Dance for Rundown Ritz in Bingo Takeover." und "Puttin on the Ritz. Finishing Touches are put in place at New Ritz Dance Hall." Dann erkennt man ein Foto von vier Soldaten mit ihren Waffen, die Arme jeweils um die Schulter der Nebenmänner gelegt. Ein anderes Foto zeigt ein tanzendes, lächelndes Paar.

IANTO: All diese jungen Soldaten ...

Plötzlich starrt er erschrocken auf den Bildschirm.

IANTO: Owen, hier, schau' mal.

Das Foto von Jack, wie er dem Captain die Hand schüttelt, mit Toshiko daneben, steht auf dem Monitor.

IM RITZ TANZPALAST - 1941

Bilis Manger zieht das Foto aus der Kamera und reicht das Gerät dann dem Kellner, der neben ihm steht.

BILIS MANGER: Noch eins für's Archiv, Sir.

Er stellt sich zwischen Jack und den Captain.

BILIS MANGER: Ich bestehe darauf.

Die vier stellen sich in Positur und der Kellner schießt das Foto.

BILIS MANGER: Danke sehr, Gentlemen.

Bilis geht davon. Jack macht eine vage Handbewegung.

JACK: Also, ich muss gehen ...
CAPTAIN: Hey, ich weiß noch gar nicht, wie Sie heißen.

Jack schaut etwas ratlos zu Toshiko.

TOSHIKO: (zum Captain) Toshiko Sato.
JACK: Ich bin Captain James Harper. 71ste.

Er schüttelt dem Captain noch einmal die Hand.

CAPTAIN: Die 71ste, ich hoffe, da werde ich hin versetzt. Was wollen Sie trinken?

Er wendet sich zur Bar und nimmt wohl an, dass die beiden ihm folgen. Aber Jack bleibt stehen, weist über seine Schulter zu Toshiko.

JACK: Vielleicht später. Meine Begleiterin und ich haben noch etwas zu erledigen.
CAPTAIN: Sicher.

Er geht zur Bar. Jack und Toshiko verlassen den Ballsaal, Toshiko mit einem schockierten Gesichtsausdruck. Sie gehen die Treppe herunter und dann in einen seitlich vom Foyer abgehenden Flur. Jack geht schnell, Toshiko hat Mühe ihm zu folgen.

TOSHIKO: Warum trägt dieser Mann deinen Namen?

Jack reagiert nicht, er geht einfach weiter.

TOSHIKO: (aufgebracht) Ich fühle mit auch so schon verloren genug, ohne dass du etwas vor mir verheimlichst!

Jack bleibt stehen und dreht sich mit sehr ernstem Gesicht zu ihr um.

JACK: Es ist nicht mein Name. Es ist seiner. Ich habe ihn angenommen. Aber ich wusste nicht, dass er so .... heiß ist!

Er lacht auf, aber es klingt ziemlich kläglich.

TOSHIKO: (außer sich) Jack!
JACK: Ich weiß zuviel.

Toshiko schüttelt verständnislos den Kopf. Dann lächelt sie und sieht Jack an.

TOSHIKO: Dann ... teile es mit mir.
JACK: Du würdest es nicht wissen wollen. Vertrau' mir. (wechselt abrupt das Thema) Wir müssen zurück. Was ist auf deinem Laptop?

Er zeigt auf ihre Tasche, die sie immer noch über der Schulter trägt.

TOSHIKO: Ich habe die Hälfte der Berechnungen hier. Die andere Hälfte ist in der Basis. Wenn ich einen Weg finden könnte, diese Formeln zur Basis zu schicken, könnten sie sie zusammenfügen, das Rift öffnen und uns zurückholen.
JACK: Also los.

Er nimmt Toshiko bei der Hand und zieht sie durch den Flur.

IN DER GEGENWART – RITZ TANZPALAST

Julie und Gwen gehen den Flur in die Gegenrichtung entlang. Er ist voller Gerümpel und Müll. Sie reden über die Kommunikatoren mit Owen und Ianto in der Basis.

JULIE: Wir haben vorhin Musik gehört.

Gwen drückt auf die Türklinke einer Tür, aber sie ist verschlossen.

GWEN: Wenn wir sie hören können, können sie uns vielleicht auch hören.
JULIE: Es handelt sich wahrscheinlich um eine oszillierende Zeitverschiebung. Ab und zu überlappen sich die Zeiten und ein Riss entsteht. Wenn wir den nächsten Riss finden, können wir sie zurückholen.
OWEN: (über Komm) Wie willst du das machen? Du hast keine Messgeräte da.
JULIE: (laut, verärgert) Owen, wie lange bist du schon bei Torchwood? Ich bin das Messgerät!

Gwen sieht sie erstaunt an. Sie sind inzwischen in der Haupthalle angekommen und schauen sich um.

GWEN: Sie müssen einfach zurückkommen.
JULIE: Keine Sorge, wir finden sie. Es wäre allerdings einfacher, wenn wir Toshs Berechnungen hätten. Am besten trennen wir uns und suchen getrennt weiter. Halte auch die Augen offen nach irgendwelchen Hinweisen. Ich nehme an, Jack und Toshiko werden versuchen, uns wenigstens eine Nachricht zukommen zu lassen.

Plötzlich ist wieder leise Musik zu hören. Beide drehen lauschend die Köpfe.

GWEN: (laut rufend) Jack!

Keine Antwort. Sie dreht sich um und schaut den Flur entlang.

GWEN: (laut rufend) Tosh!

Julie gibt ihr ein Zeichen, Gwen nickt und geht den Flur entlang. Julie steigt die Treppe nach oben.

IM RITZ TANZPALAST - 1941

Im gleichen Moment dreht sich Toshiko um, als hätte sie Gwen rufen gehört. Aber sie sieht nur ein Paar Arm in Arm den Flur entlanggehen. Jack sieht sie forschend an.

JACK: Was ist?
TOSHIKO: Ich dachte, ich hätte meinen Namen gehört.

Jack zieht zweifelnd die Brauen hoch und geht weiter den Flur entlang.

IN DER TORCHWOOD BASIS - GEGENWART

Ianto arbeitet an Toshikos Computer. Owen kommt zu ihm.

OWEN: Okay, also, wir nehmen Toshs Informationen, öffnen das Rift und holen sie zurück.
IANTO: Das geht nicht. Die Hälfte der Berechnungen fehlt.
OWEN: (alarmiert) Das kann nicht sein. Es muss hier irgendwo sein. Lass' mich mal.

Er stößt Ianto zur Seite.

IANTO: Es ist nicht hier. Wahrscheinlich hat sie es auf ihrem Laptop. (Owen beginnt danach zu suchen) Ohne den sie nirgendwo hingeht ...
OWEN: Scheiße. (laut) Scheiße!

IM RITZ TANZPALAST - 1941

Jack öffnet die Tür am Ende des Flurs. Toshiko hält ihren Laptop an ihre Brust gepresst. Der Raum ist leer, es scheint ein Büro zu sein. Jack bleibt in der Tür stehen und lässt Toshiko vorbei.

JACK: Niemand hier. Komm' rein, schnell.

Toshiko eilt in das Büro und legt den Laptop auf den Schreibtisch. Jack schließt schnell die Tür und sieht sich kurz um. Toshiko schaltet das Gerät ein.

TOSHIKO: Er funktioniert!

Jack schaut sich weiter um. An den Wänden hängen Jagdtrophäen, sogar auf dem Schreibtisch liegt zwischen anderen obskuren Sachen ein Widderschädel mit mächtigem Gehörn. Davor steht ein Messingschild mit dem Namen "Bilis Manger" darauf.

LAPTOP: Ihr Akku ist fast leer.
JACK: Schreibe alles auf, für den Fall, dass er den Geist aufgibt.

Toshiko nickt hastig, schnappt sich einen Füllfederhalter und schreibt so schnell sie kann.

TOSHIKO: Ich bin es nicht gewohnt, mit diesem Dingern zu schreiben!
JACK: Drück' nicht so fest auf.

Er schaut sich immer noch misstrauisch um. Auf dem Bildschirm des Laptops erscheint wieder die Warnung, dass der Akku fast leer ist.

TOSHIKO: Oh, nein.
LAPTOP: Ihr Akku ist fast leer.
TOSHIKO: Kannst du mir das vorlesen?
JACK: Plus eins durch fünf a ...

Die Warnung "Low Battery" überlagert die Formel.

JACK: - sinus zwei acht x.
LAPTOP: Ihr Akku ...

Der Laptop schaltet sich aus.

JACK: Hast du alles, was du brauchst?
TOSHIKO: Ich brauche jetzt noch die exakten Koordinaten des Ballsaals, damit ich sie in die Berechnungen einfügen kann. Dann müssen wir die Informationen irgendwie zur Basis kriegen.

Toshiko nimmt das Blatt, faltet es zusammen und steckt es in ihre Tasche.

BILIS MANGER: Was machen Sie hier drin?

Toshiko und Jack schauen erschrocken auf. Bilis Manger steht im Raum, die Kamera und einige Fotos in der Hand. Toshiko klappt schnell ihren Laptop zu und presst ihn an ihre Brust.

BILIS MANGER: Wer sind Sie?

Jack geht um den Schreibtisch herum und hält Manger die Hand hin. Der schüttelt sie.

JACK: Captain ... James Harper. Und dies hier (er weist auf Toshiko) ist Toshiko Sato, Freundin und Mathematikerin.

Toshiko kommt ebenfalls hinter dem Schreibtisch hervor.

BILIS MANGER: Und ich bin Bilis, der Manager hier. Sie sind nicht in Uniform, Captain.

Er geht nun seinerseits hinter den Schreibtisch, auf dem er die Kamera ablegt.

JACK: Ich habe Ausgang. 48 Stunden.

Toshiko schaut auf die Kamera von Manger.

TOSHIKO: Das ist eine interessante Kamera.
BILIS MANGER: Sie macht Sofortbilder.
TOSHIKO: Ich wusste nicht, dass das schon geht.

Jack hört aufmerksam zu.

BILIS MANGER: Und ich wusste nicht, dass man Aktenkoffer aus Metall anfertigen kann.

Toshiko schaut auf ihren Laptop. Die große Standuhr schlägt. Bilis Manger schaut kurz zu ihr hin, sie zeigt 10:30.

BILIS MANGER: Wo haben Sie ihn erstanden?

Jack schaut mit einem seltsamen Blick zu der Uhr.

TOSHIKO: London. Ich komme da her.
BILIS MANGER: Ich würde dahin zurückkehren. Sie werden bald kommen.

Jack sagt immer noch nichts. Er legt Toshiko die Hand auf den Arm und geleitet sie wortlos aus dem Raum. Bilis schaut ihnen nach, bis sie verschwunden sind. Dann zieht er die Schublade des Schreibtisches auf und nimmt eine Akte daraus. Auf der Akte steht: Torchwood. Er schaut mit vielsagendem Gesichtsausdruck auf und zur Tür, durch die Toshiko und Jack verschwunden sind.

IN DER GEGENWART AUF DER SAGE STREET

Gwen kommt aus dem Gebäude heraus. Sie spricht in ihren Kommunikator.

GWEN: Ich habe mir einen Überblick verschafft, aber die meisten Türen waren verschlossen.

Sie bleibt stehen und schaut sich um. Plötzlich erklingt wieder die Musik. Sie schaut zum Gebäude und bemerkt nicht, dass Bilis Manger rechts neben ihr auftaucht.

BILIS MANGER: Kann ich Ihnen helfen?

Gwen keucht und fährt herum.

BILIS MANGER: Ich bin der Verwalter hier.

Gwen lacht verlegen, um ihren Schreck zu überspielen.

BILIS MANGER: Bilis Manger, zu Ihren Diensten.
GWEN: Hallo. Könnten Sie alles für mich aufschließen? Ich glaube, ein paar Freunde von mir sind dort eingeschlossen.
BILIS MANGER: Folgen Sie mir.
GWEN: Danke.

Manger geht ins Gebäude, Gwen folgt ihm.

IM RITZ TANZPALAST - 1941

Toshiko und Jack gehen die große Treppe herunter.

TOSHIKO: Pearl Harbor, Jack.
JACK: Das passiert nicht vor Ende des Jahres.

Während der Unterhaltung bleibt Jack einfach stehen, als er den Captain etwas weiter unten entdeckt. Der raucht eine Zigarette. Toshiko dreht sich zu Jack um.

TOSHIKO: Großvater blieb in London, aber er wurde drangsaliert. Wenn ich hier bliebe, was würde passieren?

Jack wendet sich ihr zu.

JACK: (leise) Ich werde auf dich aufpassen.
TOSHIKO: Diese Ära, du siehst aus, als passtest du hierher. Bist du schon mal hier gewesen.
JACK: Ja. Ich kann nicht mehr erklären, aber ich diente 1941 im Krieg. Ich war undercover und brauchte eine falsche Identität, also übernahm ich ... seinen Namen.

Er nickt in Richtung des Captains.

TOSHIKO: Wer warst du, bevor du seinen Namen angenommen hast? Warum seinen Namen?
JACK: Es bot sich an.
TOSHIKO: Aber wenn du seine Identität gestohlen hast, was ist dann ...?
JACK: Er ist gefallen.
TOSHIKO: Wann?
JACK: Morgen.

Sie schauen beide nach unten, wo der Captain sich mit einigen seiner Männer unterhält. George gibt gerade eine Geschichte zu Besten.

GEORGE: Und ich sagte, "schau, Liebes, es regnet Bomben und Feuer, also geh' runter in den Keller." Und sie sagte, "Ich kann nicht, es gibt Ratten da unten!"

Die drei lachen. Toshiko und Jack gesellen sich dazu.

TOSHIKO: Also, wer ist der beste Navigator hier?
GEORGE: Tim. Er könnte nicht mal fliegen, wenn es um sein Leben geht, aber wenn er abstürzt, weiß er wenigstens genau, wo er ist.

Tim schaut verlegen zur Seite. Er ist noch sehr jung. Toshiko lächelt ihn aufmunternd an.

TOSHIKO: Warum gehen wir nicht da rüber und reden etwas?

Toshiko und Tim gehen zu einem Tisch etwas abseits. George pfeift ihnen hinterher. Jack bleibt bei den Soldaten.

GEORGE: Ich gebe dem Milchgesicht höchstens vierzehn Tage.
CAPTAIN: Der Junge hat es schon weit gebracht in fünf Wochen. Solange ihr Jungs euch an euer Training erinnert, passiert euch nichts.

Er schaut zu Jack und legt ihm eine Hand auf die Schulter.

CAPTAIN: Es freut mich, dass Sie hier sind. Sollen wir uns setzen?

Er und Jack gehen, die Gruppe löst sich auf.

IN DER GEGENWART IM RITZ TANZPALAST

Bilis Manger führt Gwen durch die Keller des Gebäudes. An einer Tür bleibt er stehen und lässt sie vorgehen, einen großen Schlüsselring in seiner Hand. Gwen betritt den dreckigen, dunklen Raum mit eingeschalteter Taschenlampe und schaut sich um.

BILIS MANGER: Warum waren Ihre Freunde hier, sagten Sie?
GWEN: Nur eine dumme Mutprobe. Jemand behauptete, es spuke hier.
BILIS MANGER: Sie sehen besorgt aus, meine Liebe. Ich werde Ihren eine schöne Tasse Tee machen.

Er dreht sich um und geht davon. Gwen wirft einen letzten Blick herum und folgt ihm.

IM RITZ TANZPALAST - 1941

Toshiko und Tim sitzen an einem Tisch, Tim blättert in seinem Notizbuch.

TIM: Sonnenaufgang war um 08:12 Uhr heute morgen, 21,7 Grad. Ich notiere das jeden Tag. Ein bißchen verrückt, schätze ich.

Toshiko schreibt die Daten in ihre Formel.

TOSHIKO: (lächelt ihn an) Das ist fantastisch.

Tim lächelt verlegen und steckt das Notizbuch in die Brusttasche seiner Uniformjacke. Toshiko schaut sich in dem Raum um. Jack sitzt mit George und dem Captain an einem anderen Tisch auf der anderen Seite der Theke.

GEORGE: (zu Jack) Sie müssen auch über reichlich Kampferfahrung verfügen.
JACK: Sagen wir mal so, die Feinde erscheinen in vielerlei Gestalt.

Er schaut den Captain an, der wissend lächelt.

GEORGE: Ja, ich kann es kaum erwarten, es den Deutschen zu zeigen. (zum Captain) Wie viele haben Sie noch mal in der Luftschlacht über England abgeschossen, Sir? Sechsundzwanzig, nicht wahr?
CAPTAIN: (schaut ihn verlegen an, schüttelt den Kopf) Ich habe dir die Geschichte schon unzählige Male erzählt.

Er wirft Jack einen kurzen Blick zu, der sieht ihn ernst an.

GEORGE: Niemand ist so schnell wie er. Hat bis jetzt noch keinen Mann verloren.

Der Captain weiß vor Verlegenheit nicht, wo er hinsehen soll. Abrupt wechselt er das Thema.

CAPTAIN: (zu Jack) Möchten Sie noch einen Drink, Captain?
JACK: Nur Wasser, danke.
CAPTAIN: (zieht lächelnd die Brauen hoch) In Ordnung.

Er steht auf und geht zur Bar. Eine blonde Frau in einem roten Mantel betritt den Raum und folgt ihm. An der Bar spricht sie ihn an.

NANCY: Hallo, Jack. Ich weiß, das ist der Abend mit deinen Männern, aber ich dachte, ich schaue mal herein, ob alles in Ordnung ist.

Der Captain wirft einen schnellen Blick zu Jack, der sie beobachtet. Er scheint verlegen, dann wendet er sich der Frau zu und nickt.

CAPTAIN: Ja. Schön, dich zu sehen.

Sie wenden sich beide zu der Theke.

IN DER GEGENWART IM RITZ TANSPALAST

Bilis Manger und Gwen gehen durch den Ballsaal und den Flur zu Mangers Büro. Sie gehen in den Raum. Manger schließt die Tür hinter ihnen.

BILIS MANGER: Erwartet Sie jemand?
GWEN: Ja.
BILIS MANGER: Vielleicht sollten Sie sie anrufen, sonst denken sie vielleicht, Sie seien auch noch verschwunden.

Er geht durch den Raum, der vollgestopft ist mit modernen Elektroteilen, und nimmt von einem kleinen Tisch einen altmodischen Wasserkocher.

BILIS MANGER: Ich werde mal das Wasser aufstellen.

Er verschwindet durch eine Tür im hinteren Bereich. Die große Standuhr zeigt 11:15 Uhr.
Gwen aktiviert ihren Kommunikator, der unter ihrem langen Haar verborgen ist.

GWEN: Irgendwas Neues?

IN DER TORCHWOOD-BASIS

Ianto steht an der großen Glastafel, auf der einige der alten Zeitungsartikel zu sehen sind. Owen sitzt auf der anderen Seite an einem der Computer.

IANTO: Keine weiteren Fotos von Jack und Tosh nach dieser Nacht. Wenn das nicht beruhigend ist.
JULIE: (über Komm) Könnte heißen, dass sie am nächsten Tag nicht mehr da waren. Wir haben sie also da herausgeholt.
OWEN: Oder dass die Bomben sie erwischt haben.
JULIE: (über Komm) Verdammt, Owen, behalte deine Schwarzmalerei für dich!
IANTO: Der Manager, Bilis Manger, bewahrte sie für die Nachwelt.

Er schaut auf einen der Artikel auf der Glaswand. Die Überschrift lautet: "Manger Makes A Stitch in Time." "Bilis Manger opens his new shop A Stitch In Time on 14 Bute Arcade, Cardiff."

IN DER GEGENWART IM RITZ TANZPALAST

Gwen bemerkt das Namensschild auf dem Schreibtisch, auf dem "Bilis Manger" steht.

GWEN: Bilis Manger? Das ist der Name des Verwalters.
IANTO: (über Komm) Das kann nicht die gleiche Person sein, oder?
GWEN: Nein, nicht alt genug. Allerdings sieht er schon ein bißchen altmodisch aus. (Sie bemerkt das Bild von Manger an der Wand) Er trägt ein Halstuch.

Ianto bemerkt, dass Manger auf dem Foto in dem Zeitungsartikel ebenfalls ein Halstuch trägt. Und er bemerkt jetzt auch, dass der gleiche Mann auf dem Foto mit den beiden Captains ist.

IANTO: (besorgt) Gwen, er ist auf dem Foto mit Jack und Tosh.

Owen wird aufmerksam und eilt zu Ianto.

OWEN: (leise) Er ist die Antwort. (laut) Er ist durch das Rift gekommen. Finde heraus, was er vorhat.
IANTO: Nein. Kommt da raus, Julie und Gwen. Wartet, bis wir mehr herausgefunden haben.
JULIE: Wir können uns keinen Zeitverlust erlauben. Gwen, wir bleiben hier!
IANTO: (besorgt) Wir können uns nicht erlauben, euch auch noch zu verlieren! (zu Owen) Vielleicht ist das eine Falle. Er könnte uns in der Zeit zurückschicken, einen nach dem anderen. (ins Komm) Verschwindet von dort, bitte!
JULIE: (im Befehlston) Nein, wir suchen weiter. Gwen, das ist ein Befehl! Aber jetzt erst mal raus aus dem Büro.

Gwen nickt, obwohl sie allein ist, und schleicht sich vorsichtig aus Mangers Büro.

IM RITZ TANZPALAST - 1941

Jack kommt zu Toshiko herüber, die aufgestanden ist. Tim ist wieder an die Bar gegangen. Sie faltet den Zettel mit der Formel zusammen und steckt ihn wieder in ihre Tasche.

TOSHIKO: Ich habe alles, was ich brauche. Jetzt brauche ich nur noch einen Weg zu finden, eine Nachricht an das Team auf etwas zu hinterlassen, dass die Zeit überstehen wird.
JACK: Okay.

Jack dreht sich um und geht. Toshiko will ihm folgen, aber eine Frau stellt sich ihr mit verschränkten Armen in den Weg.

AUDREY: Ich habe euch zwei hier noch nie gesehen. (über die Schulter zu Jack, der schon auf der ersten Stufe der Treppe steht) Ist sie mit Ihnen hier?
GEORGE: (kommt von der Bar herüber) Nein, sie ist hinter Tim her. Warum sonst sollte sie sich von ihm mit Navigation zu Tode langweilen lassen?
AUDREY: Vielleicht ist sie eine Spionin.

Jack ist inzwischen wieder von der Treppe heruntergekommen, er steht direkt neben der Frau.

SOLDAT: Die Chinesen sind auf unserer Seite, nicht wahr?
TOSHIKO: Ich bin Japanerin.
AUDREY: Du bist also nicht gerade eine Alliierte.
GEORGE: Hör' auf, Audrey.
AUDREY: (zu Toshiko) Also auf welcher Seite stehst du? Was ist in der Tasche?
TOSHIKO: (abwehrend) Nichts.

Audrey greift nach Toshikos Laptoptasche.

AUDREY: Wenn du nichts zu verbergen hast, dann öffne die Tasche!

Die beiden zerren daran, bis Jack Audrey zurückzieht. Die sieht ihm wütend an.

JACK: Das kann sie nicht. Ihre Arbeit ist streng geheim. Sie ist Dekodiererin für die Briten.

Der Captain schiebt sich zwischen Toshiko und Audrey, während er Jack ein Glas Wasser in die Hand drückt.

CAPTAIN: Ohne sie hätten wir keine Möglichkeit, unser Land zu verteidigen. (Er bringt einen Toast aus) Auf Toshiko.
JACK: (erhebt sein Glas ebenfalls) Toshiko!

Die anderen Männer leeren ihre Gläser ebenfalls. Audrey verschwindet und der heikle Moment geht vorüber. Toshiko hastet zu Jack.

TOSHIKO: Ich brauche Bilis Kamera. Fotografien überdauern, nicht wahr?
JACK: Bist du sicher, dass ich nicht mitkommen soll?

Toshiko beginnt die Treppe hinaufzugehen, als der Captain Jack anspricht.

CAPTAIN: Oh, so kommen Sie mir nicht davon. Ich habe Ihnen einen Drink ausgegeben.

Jack lacht den Captain an. Toshiko beobachtet die beiden.

TOSHIKO: Ich schaffe das schon. Bleib' du nur hier.

Sie geht.

CAPTAIN: (lächelnd) Auf uns Captains.

Sie stoßen an und trinken. Jack wendet sich um und geht zur Treppe.

JACK: Also, was hat Sie hierher geführt?

Der Captain folgt ihm, gemeinsam gehen sie hinauf.

CAPTAIN: Nun, ich musste mich auskurieren. Ich habe mich am Rücken verletzt, als ich über Kent abgesprungen bin.

Nancy kommt hinter ihnen her.

NANCY: Das ist auch seine Entschuldigung, um nicht tanzen zu müssen. Darf ich euch begleiten?
JACK: Sicher.
CAPTAIN: Warum nicht?

Sie gehen die Treppe hinauf.
Inzwischen ist Toshiko in Mangers Büro angekommen. Es ist leer. Sie geht hinein und nimmt die Kamera vom Schreibtisch. Dabei bemerkt sie nicht, dass sich die Bürotür öffnet. Sie macht ein Foto der Formel und zieht es aus der Kamera.

BILIS MANGER: Das wird langsam zur Gewohnheit.

Toshiko dreht sich erschrocken um. Manger kommt näher. Sie versteckt das Foto hinter ihrem Rücken.

TOSHIKO: Ich wollte sie nur mal ausprobieren.
BILIS MANGER: Diese kleine Schönheit ist sehr ungewöhnlich und selten, ähnlich wie Sie.

Toshiko wendet sich zum Gehen.

BILIS MANGER: Vergessen Sie dies hier nicht.

Er nimmt das Blatt mit der Formel hoch, das Toshiko auf dem Tisch vergessen hat. Toshiko kommt zurück und er hält es in die Luft. Toshiko schaut sich gehetzt um.

BILIS MANGER: Ich könnte mir etwas Besseres zum Fotografieren vorstellen als Zahlen, meine Liebe.

Toshiko schnappt sich das Papier und geht eilig aus dem Büro.

BILIS MANGER: Schauen Sie mal wieder vorbei.

IN DER TORCHWOOD-BASIS

In der Halle hebt Owen die Gitter über einem Kabelschacht ab und legt sie zur Seite. Ianto sieht ihm verständnislos zu.

IANTO: Was machst du da?

Owen beachtet ihn gar nicht und beginnt, Kabel aus der Öffnung zu ziehen.

IANTO: Owen!
OWEN: Uns fehlen immer noch die Teile von Toshikos Berechnungen. Wir müssen den Rift-Manipulator aktivieren.
IANTO: Das können wir nicht. Es schon mit Toshs Berechnungen riskant genug. Wenn wir nicht vorsichtig sind, kann alles Mögliche passieren.
OWEN: Bomben fallen. Sie stecken mitten im Luftangriff auf Cardiff. Es ist unsere Pflicht, sie da raus zu holen.

Owen holt ein dickes Kabel aus der Öffnung und zieht es bis zurück zu den Computern.

IN DER GEGENWART – RITZ TANZPALAST

Julie geht durch den großen Ballsaal in Richtung Tür. Plötzlich hört sie Gelächter, sie erkennt Jacks Stimme. Blitzschnell dreht sie sich um, aber da ist niemand.

JULIE: (laut) Jack? (sie lauscht einen Moment gespannt, aber es gibt keine Antwort. Leise zischt sie durch die zusammengepressten Zähne) Verdammt!

Hinter ihr taucht für einen Moment ein tanzendes Paar auf, aber als sie sich umdreht, ist es schon wieder verschwunden. Julie seufzt und wischt sich mit der Hand über das Gesicht, dann setzt sie ihren Weg fort und geht aus dem Raum hinaus.

IN DER TORCHWOOD-BASIS

Ianto ist Owen gefolgt und redet auf ihn ein.

IANTO: Wenn du das Rift öffnest, könnte die Welt untergehen. Wir könnten alle hineingesogen werden. Wer weiß, was dabei passieren wird?

Owen zieht die Energiekabel über den Boden bis zu der Maschine, die mitten in der Haupthalle steht.

IANTO: Es ist wegen Diane, nicht wahr! Wann wirst du endlich kapieren, dass sie sich entschieden hat, dich zu verlassen?

Owen unterbricht seine Arbeit und starrt Ianto böse an.

OWEN: Wohingegen deine Cyber-Freundin bei dir geblieben ist. Aber natürlich hatte sie auch keine Wahl, so verdrahtet da im Keller.
IANTO: Das war etwas Anderes.
OWEN: Ja, klar. Hauptsächlich deshalb, weil Diane nicht versucht hat uns zu töten, und, oh ja, sie war auch ein menschliches Wesen.
IANTO: Hör’ auf damit.
OWEN: Nicht so ein aufgemotztes Monster.
IANTO: Ich dachte, sie sei noch Lisa. Ich liebte sie. Du hast Diane nur ein paar Tage gekannt.
OWEN: Und das war nicht genug. Vielleicht kann der Manipulator die fehlenden Stücke der Formel berechnen.

Owen beendet seine Arbeit an der Maschine und zieht einen Hebel, er wartet auf etwas, während Ianto nervös auf und ab schreitet.

OWEN: (enttäuscht) Es funktioniert nicht.
IANTO: (erleichtert) Gut. Jack würde nicht wollen, dass wir es dafür benutzen.

Owen bemerkt etwas.

OWEN: Da fehlt ein Teil. Wir müssen es finden.

Owen steht auf und beginnt den Raum abzusuchen. Ianto fasst ihn am Arm, will ihn zurückhalten. Owen schüttelt ihn ab.

IANTO: Vielleicht solltest du besser nach Hause gehen.
OWEN: Du hast keine Befehlsgewalt über mich.

Dann hält er plötzlich inne, anscheinend hat er es sich anders überlegt.

OWEN: Okay, Ianto, wir machen es auf deine Weise – sicher und langweilig.

Owen schüttelt den Kopf.

IM RITZ TANZPALAST - 1941

Jack, der Captain und Nancy sitzen an einem Tisch im Ballsaal. Jack hat seinen Mantel ausgezogen, er hängt über der Stuhllehne. Der Captain nimmt einen Schluck und stellt das Glas ab. Nancy schaut gelangweilt. Die Musik endet und das Publikum applaudiert.

CAPTAIN: (zu Jack) Also, was ist dein nächster Auftrag.
JACK: Sorglose Reden kosten Menschenleben.
NANCY: Ich sollte besser gehen.

Sie steht auf, die beiden Männer ebenfalls.

JACK: Nein, so meinte ich das nicht ...

NANCY: Ist schon gut. Wenn ich jetzt gehe, nimmt mich noch jemand mit.

Jack setzt sich wieder, der Captain bleibt noch stehen.

CAPTAIN: Ich bleibe besser hier.
NANCY: Musst du nicht morgen nacht weg?

Der Captain nickt.

NANCY: Hast du allmählich die Nase voll von uns Walisern?
CAPTAIN: (lächelnd) Ja, deshalb kämpfe ich ja auch für euch.

Er küsst sie auf die Wange.

CAPTAIN: Ich melde mich, wenn ich das nächste Mal hier bin.

Nancy geht enttäuscht. Jack nickt gedankenverloren, während er die beiden beobachtet. Der Captain dreht sich zu ihr hin.

CAPTAIN: Nancy ...

Sie bleibt stehen und sieht ihn an.

CAPTAIN: Es waren ein paar schöne Wochen.

Nancy hatte etwas anderes erwartet. Sie geht wortlos. Der Captain setzt sich wieder.

JACK: Das war’s.
CAPTAIN: Sie ist süß, aber ich muss heute abend bei meinen Männern sein. Morgen ist ihr letzter Tag.
JACK: (eindringlich) Geh' ihr nach. Küss' sie zum Abschied. Morgen kann alles Mögliche passieren.
CAPTAIN: (ironisch) Es ist nur eine ganz normale Trainingseinheit. Ich werde schon nicht sterben.
JACK: Genau dann erwischen sie einen, wenn man es am wenigsten erwartet. Du kannst nicht wissen, was passiert. Gib' ihr einen Kuss … zum Abschied.

Der Captain schaut Jack seltsam an, aber er steht auf, leert sein Glas und geht. Er erwischt sie noch in der Tür. Jack schaut zu Boden, einen schmerzlichen Zug um den Mund.

CAPTAIN: Nancy?

Er küsst sie und hilft ihr dann in den Mantel. Sie dreht sich um und umarmt ihn. Dabei flüstert sie ihm etwas ins Ohr.

NANCY: Ich liebe dich.

Der Captain schaut ziemlich verlegen. Nancy löst die Umarmung und blickt ihn noch einmal an. Dann geht sie. Der Captain kehrt zum Tisch zurück, wo Jack sitzt. Er schaut immer noch weg, was dem Captain in seiner Wut aber nicht auffällt.

CAPTAIN: Das hat das Ganze noch zwanzigmal schlimmer gemacht. Nun glaubt sie, dass sie mich liebt.

Er nimmt seine Uniformmütze und geht. Jack folgt ihm, als er die Treppe hinuntersteigt.

JACK: Hey, dass sie Gefallen an dir gefunden hat, ist ja nicht mein Fehler. Spiel' den Coolen vor deinen Männern, aber nicht vor mir. Es ist in Ordnung Angst zu haben.

Gekränkt dreht der Captain sich zu ihm um.

CAPTAIN: Ein Captain muss einen kühlen Kopf bewahren.
JACK: Ein Captain muss die Risiken abschätzen können, muss seinen Männern erklären, was sie erwartet.
CAPTAIN: (bitter) Also was soll ich tun? Ihnen erzählen, dass ich sah, wie einem Jungen während des Fluges genau ins Auge geschossen wurde?
JACK: Ich verstehe.
CAPTAIN: (anklagend) Wirklich? Musstest du über Funk mitanhören, wie er nach seiner Mutter schrie, während die Messerschmitts seine Maschine in Stücke schossen? Alles, was ich über Funk hörte ….
JACK: ... waren seine Schreie. Ich geriet als Junge in den Krieg. Zusammen mit meinem besten Freund. Wir wurden geschnappt, als wir die feindlichen Linien durchquerten. Sie folterten ihn, denn er war der Schwächere von uns beiden. Ich musste mitansehen, wie sie ihn umbrachten. Und dann ließen sie mich gehen.
CAPTAIN: Wer waren sie?
JACK: Die schlimmsten Kreaturen, die man sich vorstellen kann. Ich habe ihn überredet mitzumachen. Ich sagte, es würde ein Abenteuer werden. Er hatte nichts von seinem Leben.
CAPTAIN: Wer hat das schon?

Er geht weiter die Stufen hinunter.
Inzwischen hat Toshiko das Gebäude verlassen. Sie duckt sich in den Schatten. Aus ihrer Tasche zieht sie eine in Zellophan verpackte Glückwunschkarte hervor. Sie nimmt die Karte aus der Hülle und steckt dann das Foto mit der Formel in das Zellophan.

TOSHIKO: Okay, Team ... Ich hoffe, ihr mögt Schatzsuchen.

IN DER TORCHWOOD-BASIS

Ianto und Owen schauen sich die Videos von der Überwachungskamera vor dem Eingang des Tanzpalastes auf einem Computermonitor an.

IANTO: Kein Anzeichen, dass Bilis das Gebäude verlassen hat.

Owen schnappt sich seine Jacke und zieht sie an.

IANTO: Hey, wo willst du hin?
OWEN: Zum Tanzpalast. In Bilis Büro. Er muss wissen, wie das Rift arbeitet. Vielleicht finden wir da einen Hinweis.

Owen läuft aus der Basis. Die große Tür schließt sich hinter ihm. Ianto dreht sich wieder zum Computer um.

IN DER GEGENWART VOR DEM TANZPALAST

Gwen kommt aus dem Gebäude.

GWEN: (ins Komm) Was würden Jack und Tosh tun? Wie würden sie versuchen, uns zu helfen?

Jemand geht hinter ihr vorbei. Gwen nimmt die Bewegung aus dem Augenwinkeln wahr. Hastig dreht sie sich um, sieht aber nur noch einen grauhaarigen Mann im Mantel und die Hausecke verschwinden.

GWEN: Bilis!

Sie läuft ihm hinterher. Aber als sie die Ecke erreicht hat, ist Bilis nirgendwo zu sehen. Gwen schaut sich um und entdeckt ein geöffnetes Vorhängeschloss auf dem Boden in der Nähe eines Sicherungskastens, dessen linker Türflügel etwas offen steht. Gwen hockt sich vor den Kasten, öffnet ihn und findet auf einem der Zähler das Foto mit der Formel, die Toshiko dort versteckt hat, immer noch verpackt in die kleine Zellophantüte. Sie gibt die Formel über das Komm zu Ianto durch, der sie in den Computer eingibt.

IANTO: (über Komm) Ich brauche noch mehr Berechnungen, Gwen.

Gwen schaut sich um.

GWEN: (leise) Was ist hier passiert, Tosh?

NACHTS AUF DER SAGE STREET - 1941

Toshiko schaut sich das Foto noch einmal an und erkennt entsetzt, dass ein Teil der Formel fehlt.

TOSHIKO: Oh nein.

Sie steckt das Foto wieder in ihre Tasche und huscht um das Gebäude herum. An der anderen Seite findet sie einen großen Kasten aus Wellblech, der an die Mauer angebaut ist. Sie öffnet ihn und entdeckt darin den Sicherungskasten, mit einer Kette und einem Vorhängeschloss gesichert. Die Türen lassen sich nur einen kleinen Spalt weit öffnen. Als die Sirenen für den Luftalarm losheulen, blickt sie sich erschreckt um. Hastig schiebt sie die verpackte Karte durch den Türspalt in den Kasten. Dann rennt sie zurück zu einer Seitenstür des Ritz. Aber die ist verschlossen, sie läuft weiter auf der Suche nach einem anderen Eingang. Die Sirenen heulen weiter.

IM RITZ TANZPALAST ZUR GLEICHEN ZEIT - 1941

Auch im Inneren des Gebäudes hört man die Sirenen und auch, dass schon Bomben fallen. Angstvoll rennen die Leute die Treppen herunter in den Keller. Viele schreien, das Schreien mischt sich mit dem Heulen der Sirenen. Der Captain hilft, die panischen Menschen in den Keller zu leiten. Bilis steht an der Kellertür und weist den Leuten ebenfallls den Weg. Jack sucht auf dem Weg die Treppe herunter nach Toshiko.

JACK: (ruft) Toshiko! Toshiko!
TOSHIKO: Jack!

Ihre Stimme kommt nicht aus dem oberen Stockwerk, wo er sie vermutet, sondern aus dem Erdgeschoss. Er dreht sich hastig um und findet sie im Flur nahe der Eingangstür.

JACK: Hier entlang!

Er führt sie durch den Flur in Richtung Keller.

TOSHIKO: Ich habe den ersten Teil der Formel nicht auf dem Foto. Der Rest ist draußen. Wenn sie es finden, werden sie weitersuchen, nicht wahr?
JACK: (nickt) Ja.

Sie gehen im Strom der anderen Menschen in den Keller.

IN DER GEGENWART AUF DER SAGE STREET

Gwen geht zurück zur Straße, wo ihr Wagen steht.

IANTO: (über Komm) Seid vorsichtig, ihr beiden. Bilis ist da noch irgendwo.

Gwen bemerkt Owens Wagen, der hinter ihrem steht.

GWEN: (ins Komm) Owen ist hier. Owen, wo steckst du?
JULIE: (über Komm zu Ianto, auf walisisch) Owen ist hier?! Was hat der verdammte Kerl jetzt wieder vor?
OWEN: (über Komm auf Gwens Frage) Im Gebäude. Wo ist Bilis Büro?
GWEN: (zu Owen, ins Komm) Am anderen Ende des Flurs. Ich werde mich hier draußen weiter umschauen.

Von ihr unbemerkt, spricht Julie über die Kommunikatoren mit Ianto, wieder auf walisisch.

JULIE: Ianto, verdammt, was macht Owen hier im Ritz? Er ist doch nicht hier um uns zu helfen!
IANTO: Nein, er hat versucht, den Rift-Manipulator in Gang zu bringen.
JULIE: Was?!
IANTO: Keine Sorge, er funktioniert nicht. Nun meint Owen, dass ein Bauteil fehlt und Bilis etwas darüber weiß. Danach sucht er nun.

Er hört Julie über das Komm aufstöhnen.

JULIE: Dieser verdammte Narr! Ianto, er darf die Maschine nicht in Betrieb nehmen. Unter keinen Umständen! Du musst ihn mit allen Mitteln davon abhalten!
IANTO: (verzweifelt) Aber was soll ich denn tun?
JULIE: (beschwörend) Tu', was nötig ist. Ianto, ich verlasse mich auf dich. Ich kann hier nicht weg, sonst können wir sie nie zurückholen. Dir wird schon was einfallen.

IN DER GEGENWART IM RITZ TANZPALAST

Owen hat sich in Bilis Büro geschlichen und durchsucht es. Kurz hält er inne und betrachtet das Portraitfoto von Manger an der Wand. Dann sucht er weiter. Er schaut in Schachteln und Behälter, Schränke und den Schreibtisch. Einen Moment macht er Pause, denkt kurz nach und sieht sich um. An einer der Wände bemerkt er etwas, das mit einem roten Tuch abgedeckt ist. Er zieht das Tuch zur Seite. Darunter kommt ein alter Safe zum Vorschein.

OWEN: Ja!

IM RITZ TANZPALAST - 1941

Der Keller ist vollgestopft mit den Gästen, die ängstlich das Ende des Luftangriffs abwarten. Jack und Toshiko suchen sich einen Weg durch die Menschen. Sie kommen auch an Tim vorbei, der mit Audrey zusammensitzt.

TIM: Die Sache ist die, du könntest das letzte Mädchen sein, das ich jemals küsse.

Audrey seufzt gerührt, sie küssen sich. Toshiko nimmt eine Laterne von einem Wandvorsprung und steigt über eine hohe Schwelle.

TOSHIKO: Ich muss die Nachricht vollenden. Bleistift verblasst. Ich muss etwas anderes finden.

Toshiko klettert in den engen Gang hinter der Türöffnung. Jack will ihr folgen, bleibt aber stehen, als er den Captain bemerkt, der gerade den großen Raum betritt. Er bemerkt Jack, lächelt ihn kurz zu, wendet sich dann aber an eine Frau.

CAPTAIN: Sind alle unten?

Jack schaut enttäuscht zu Boden. Toshiko sucht in einem anderen sehr kleinen Raum nach etwas Brauchbarem. Die Laterne hat sie auf eine Kiste gestellt. In einem kleinen Schrank findet sie eine alte Blechdose. Laut Aufschrift enthält sie Farbe.

TOSHIKO: Luftdicht verschlossen. Das könnte gehen.

Sie stellt die Dose auf die Kiste mit der Laterne und zieht einen Bleistift und die Glückwunschkarte aus ihrer Tasche. Das Büchlein legt sie aufgeschlagen auf die Kiste, der Bleistift klemmt sie sich zwischen die Zähne. Sie nimmt die Dose, öffnet sie und kippt sie aus, dann stockt sie einen Moment. Die Farbreste in der Dose sind völlig eingetrocknet und nicht mehr zu gebrauchen. Dann fällt ihr etwas anderes ein. Toshiko benutzt den scharfen Rand der Dose, um sich die Handfläche aufzuschneiden. Dann taucht sie den Bleistift in das Blut auf ihrer Hand und beginnt zu schreiben. Aus dem großen Raum dringt Musik und Gesang. Die Sängerin und das Orchester wollen die Menschen von ihrer Angst ablenken und die Geräusche der fallenden Bomben übertönen. Jack, der immer noch in der Tür steht, lächelt.
LYRICS: There'll be bluebirds over the white cliffs of Dover.
Tomorrow. Just you wait and see...
Jack dreht sich um und schaut zu Toshiko in dem kleinen Raum. Sie beendet die Formel und schreibt darunter noch eine persönliche Botschaft.

IN DER GEGENWART IM RITZ TANZPALAST

In Bilis Büro öffnet Owen den Safe.

OWEN: Okay.

Erwartungsvoll schaut er hinein und findet ihn völlig leer.

OWEN: Scheiße!

Als die große Standuhr schlägt, hält er inne. Owen schaut sich in dem Raum um und findet zahllose Uhren in allen Formen und Größen, von denen einige nun auch schlagen. Alle Zifferblätter zeigen unterschiedliche Zeiten.

OWEN: Zeitmesser.

Owen steht auf und stellt sich vor die Standuhr. Er denkt einen Moment nach, dann öffnet er die Tür des Uhrenkastens und schaut sich das Pendel genauer an. Auf dem Gewicht des Pendels haftet ein kreisförmiger Gegenstand. Owen nimmt ihn ab und mustert ihn. Dann fällt ihm die Ähnlichkeit mit der Aussparung in dem Riftmanipulator auf, wo das Teil fehlt. Er steckt das Teil in seinen Rucksack und verlässt das Büro. Auf dem Flur kommt ihm Gwen entgegen. Owen bleibt kurz stehen.

OWEN: Ich habe keine Berechnungen gefunden. Ähm, ich gehe mal besser wieder zurück in die Basis.
GWEN: Gut. Wir werden hier noch weitersuchen.
OWEN: Ja, tut das.

Owen geht eilig. Gwen dreht sich um und geht weiter den Flur entlang. Einmal bleibt sie stehen und schaut sich nach Owen um, weil ihr sein Benehmen doch etwas seltsam vorkommt.

IM RITZ TANZPALAST - 1941

Im Keller kommt der Captain auf Jack zu, der immer noch an der Tür auf Toshiko wartet und ihm den Rücken zukehrt.

CAPTAIN: Ja. Natürlich habe ich Angst.

Jack dreht den Kopf nur ein wenig und schaut sehr ernst. Dann dreht er sich weiter herum und schaut den Captain lange fragend an. Der erwidert seinen Blick in ängstlicher Erwartung. Doch Jack wendet den Kopf wieder ab und blickt demonstrativ zu Toshiko in den anderen Raum. Diese hat inzwischen ihre Nachricht beendet und schiebt die Karte in die leere Blechdose. Dann verschließt sie diese wieder mit dem Deckel. Sie schaut sich suchend nach einem geeigneten Versteck um. Schließlich stellt sie die Dose neben den kleinen Schrank in eine dunkle Ecke.

IN DER GEGENWART IM RITZ TANZPALAST

Gwen und Julie treffen an der Tür zu den Kellerräumen wieder zusammen.

JULIE: Irgendwas gefunden?

Gwen schüttelt resigniert den Kopf.

GWEN: Nichts seit dem Foto mit den Teil der Formel vorhin.
JULIE: (nickt) Lass' uns noch mal im Keller suchen. Wir können Jack jetzt nicht im Stich lassen!

Gwen nickt, gemeinsam gehen sie runter in den Keller. Sie durchsuchen einen Raum nach dem anderen. Plötzlich hebt Gwen den Kopf. Musikfetzen und Gesang sind zu hören. Julie hört es ebenfalls, beide schauen sich suchend um. Aber es ist nichts zu sehen. Sie wenden sich wieder ihrer Suche zu. Gwen gehen verschiedene Sachen durch den Kopf.

GWEN: Julie, wie lange kennt ihr euch schon, du und Jack?

Julie blickt kurz über die Schulter zu ihr, hört aber nicht auf zu suchen. Sie schweigt.

GWEN: Ich meine ja nur ... was du gerade gesagt hast, wie ihr miteinander umgeht ...
JULIE: Wir kennen uns schon so lange. Ich denke, das ist wie bei einem alten Ehepaar. Oder wie in einer Familie.
GWEN: (neugierig) Wie habt ihr euch denn kennengelernt?

Jetzt hört Julie endlich auf, in den Schränken herumzukramen und dreht sich zu Gwen um.

JULIE: Er war damals mit einem Doctor zusammen.
GWEN: Einem Arzt?
JULIE: Nein, eher so etwas wie ein Forscher. Ich habe ihn nie kennengelernt.
GWEN: Waren sie ein Paar?
JULIE: Nein, soweit ging es nicht. Jack hätte es sich wohl gewünscht, aber der Doctor hatte kein Interesse. Außerdem war da noch ein Mädchen ...

Gwen lacht laut auf. Julie schmunzelt daraufhin.

JULIE: Ich weiss, was du denkst. - Jedenfalls gab es einen Unfall. Seit damals ist etwas von uns beiden irgendwie ... miteinander verschmolzen. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Seither verbindet uns etwas. Ich kann jederzeit spüren, wo er sich befindet und wie es ihm geht. Und ihm geht es genauso mit mir. Ich habe ihn dann gesucht, denn ich befand mit zu diesem Zeitpunkt ganz woanders und kannte ihn überhaupt nicht. Es hat einige Zeit gedauert, aber seitdem sind wir eigentlich zusammen.
GWEN: Aber ihr seid kein Paar.
JULIE: (sieht sie an) Nein. Wie kommst du denn darauf?

Sie wendet sich wieder den Schränken zu. Gwen erkennt, dass das Thema für sie beendet ist. Sie zuckt mit den Schultern und sucht ebenfalls weiter.

IM RITZ TANZPALAST - 1941

Das Orchester spielt noch immer, die Sängerin singt. Jack und der Captain lehnen sich gegenüber an beiden Seiten des Türsturzes. Sie schweigen und blicken zu Boden, ängstlich vermeiden sie sich anzublicken. Einmal schaut Jack kurz den Captain an, wendet den Blick aber gleich wieder ab.

Tim und Audrey küssen sich leidenschaftlich -und mehr. Da heulen die Sirenen wieder, diesmal als Entwarnung. Bilis schaltet die Hauptbeleuchtung wieder ein.

BILIS MANGER: (lächelnd) Der Tanz geht weiter!

Alle jubeln und applaudieren. Jack schaut den Captain fragend an, aber der wendet sich mit einem schiefen Lächeln ab. Tim und Audrey lösen sich etwas verlegen voneinander und stehen auf. Bilis Lächeln verschwindet abrupt und er geht die Treppe hinaus aus dem Keller. Toshiko kommt aus dem Nebenraum, sie hält die blutende Hand vorsichtig in Brusthöhe. Jack nimmt ihre andere Hand und hilft ihr heraus.

TOSHIKO: Ich bin fertig. Der Rest der Berechnung ist versteckt.

Als Toshiko aus der Türöffnung gestiegen ist, bemerkt Tim, der neben Jack steht, ihre Verletzung.

TIM: (besorgt) Was ist passiert?
TOSHIKO: Ich bin ausgerutscht.
TIM: Ich habe einen Erste-Hilfe-Kasten im Van.

Er nimmt Toshikos Arm und will sie wegführen. Toshiko blickt fragend über die Schulter zu Jack, aber der zieht nur lächelnd die Brauen hoch. Sie lässt sich von Tim hinausführen. George kommt zu Jack und dem Captain, die nebeneinanderstehen.

GEORGE: Scotch, Captain?
CAPTAIN: Ich möchte gerne ein paar Worte unter vier Augen mit Captain Harper wechseln.

George sieht etwas zweifelnd aus, aber er geht. Jack sieht den Captain an, der diesmal seinem Blick nicht ausweicht. Jack lächelt erwartungsvoll.

IN DER GEGENWART IM RITZ TANZPALAST

Gwen geht nun in den kleinen Raum, in dem Toshiko die Karte zurückgelassen hat. Sie durchsucht den kleinen Schrank. Julie ist inzwischen ebenfalls in den Raum gekommen. Dann bückt sich Gwen und schaut in die Ecke neben dem Schrank. Sie entdeckt die Blechbüchse, alt und verstaubt. Sie nimmt sie hoch, öffnet sie und zieht die Toshikos Karte hervor. Gwen klappt sie auf und findet den Rest der Formel.

GWEN: Julie, ich habe es gefunden!

Julie kommt zu ihr und schaut ihr über die Schulter.

GWEN: (ins Komm) Ianto? Ja, hier ist Gwen. Ich habe es gefunden.
JULIE: (tonlos) Es ist mit Blut geschrieben ...

IN DER TORCHWOOD-BASIS ZUR GLEICHEN ZEIT

Die Alarmsirenen heulen los, als die große Eingangstür sich öffnet. Owen kommt hereingerannt, den Rucksack über der Schulter. Ianto steht an Toshikos Computer und spricht über Komm mit Julie und Gwen. Owen kommt zu ihm und stellt dabei den Rucksack an seinem Computer ab.

IANTO: Gwen hat den Rest von Toshs Aufzeichnungen gefunden.

Owen aktiviert sein Kommgerät.
OWEN: (über Komm zu Gwen) Was hast du für uns?
GWEN: (ins Komm) Funktion von sinus hoch 2 mal axcx = x/2.

Owen überlegt einen Moment, dann schüttelt er den Kopf.

OWEN: Nein, da fehlen mindestens noch drei Zahlen, Gwen. Da muss noch etwas sein.
JULIE: Nein, hier ist nichts weiter.
OWEN: Und woher weißt du das?

ZUR GLEICHEN ZEIT IM RITZ TANZPALAST

JULIE: Jemand hat das letzte Stück weggekratzt.

(RÜCKBLENDE: Bilis nimmt die Karte aus der Dose und kratzt das Ende der Formel weg.)

GWEN: (ins Komm) Tosh hat noch eine Nachricht ans Ende geschrieben. Sie lautet, "Sagt meiner Familie, dass ich sie liebe."

Gwen kämpft mit den Tränen, Julie schaut bedrückt zu Boden. Auch Ianto und Owen in der Basis schweigen. Dann holt Julie tief Luft und drückt den Rücken durch.

JULIE: Das heißt gar nichts. Wir können sie immer noch zurückholen! Gwen, los. Wir suchen weiter.

Sie eilt aus dem Raum. Gwen seufzt, dann läuft sie ihr nach. Sie sieht Julie gerade noch aus dem Keller verschwinden. Als Gwen im Erdgeschoss ankommt, ist Julie nirgendwo zu sehen.
Julie ist schon im Obergeschoss. Vor dem Ballsaal bleibt sie kurz stehen und schließt die Augen. Sie verharrt regungslos und scheint auf etwas zu lauschen. Plötzlich öffnet sie die Augen wieder, öffnet die Tür und betritt den Saal, der voller tanzender und plaudernder Menschen ist.

IM RITZ TANZPALAST - 1941

Julie lächelt und geht durch die Menge. Die Menschen beachten sie gar nicht, weichen ihr aber trotzdem aus, als würde sie ein unsichtbares Schild vor sich hertragen. Julie sieht hoch, sie blickt zu Jack und dem Captain, die an einem Tisch auf einem Balkon über der Tanzfläche sitzen. Sie bemerken Julie nicht. Diese geht zielstrebig am Rand der Tanzfläche auf einen Wanddurchbruch zu, durch den sie in ein Treppenhaus gelangt. Die Treppe führt zu der Empore, wo Jack und der Captain sitzen. Julie bleibt im Schatten der Treppe stehen und beobachtet die beiden. Jack sieht lächelnd den Feiernden zu.

CAPTAIN: Warum wolltest du, dass ich sie noch mal küsse?

Jack wendet sich ihm zu, lehnt sich etwas zu ihm herüber und sieht ihn eindringlich an.

JACK: Ich denke nur, du solltest jede Nacht leben, als wenn es deine letzte wäre. Mach' diese Nacht zur besten deines Lebens. Du bist lebendig - genau hier, genau jetzt. Deinen Männern geht es gut.
CAPTAIN: Was versuchst du mir zu sagen?

Jack blickt einen Moment auf den Tisch, er zögert. Doch dann schaut er den Captain fest an.

JACK: Geh' zu ihr.

Der Captain sieht Jack mit gerunzelter Stirn an, als habe er etwas anderes erwartet.

JACK: Geh zu deinem Mädchen und verliere dich in ihr.

Der Captain senkt den Kopf und schüttelt ihn leicht. Dann schaut er Jack wieder an. Doch Jack weicht seinem Blick nicht aus.

CAPTAIN: (zweifelnd) Vielleicht sollte ich das wirklich.
JACK: Ja!

Julie zieht sich leise zurück und geht die Treppe wieder herunter, um dem Captain nicht in die Arme zu laufen. Doch der geht noch nicht.

CAPTAIN: Ist Toshiko dein Mädchen?

Jack senkt den Kopf.

JACK: Nein.

Er sieht den Captain traurig an.

JACK: Geh' zu ihr.

Der Captain sieht ihn fragend an, dann steht er auf und geht. Jack schließt gequält die Augen.

IN DER GEGENWART IN DER TORCHWOOD-BASIS

Owen ist arbeitet wieder an dem Rift-Manipulator. Er steckt ein Kabel in die Maschine

IANTO: Es wird nicht funktionieren. Da fehlt ein Teil.
OWEN: Bilis hatte das fehlende Teil.

Owen dreht sich triumphierend zu ihm um und zieht das Teil aus Bilis Uhr unter seiner Jacke hervor. Er legt es in die runde Aussparung und es passt genau.

IANTO: Wir haben immer noch nicht die vollständige Formel.
OWEN: Vielleicht funktioniert die Maschine trotzdem.

Owen zieht an einem Hebel und die Maschine fängt an zu arbeiten. Ianto macht entsetzt ein paar Schritte auf ihn zu.

IANTO: Owen!

Da fängt die Maschine an zu stottern und bleibt einfach stehen. Owen rennt zu Jacks Büro, im Laufen zieht er seine Jacke aus und lässt sie fallen. Ianto folgt ihm. In Jacks Büro fängt Owen an, den Schreibtisch zu durchwühlen. Da meldet sich Gwen über Komm.

GWEN: (beunruhigt) Ianto, ich kann Julie nicht mehr erreichen.
IANTO: (leise) Oh, nein. (über Komm) Julie, hier ist Ianto. Wo bist du? Melde dich, bitte! (zu Gwen, verzweifelt) Sie antwortet nicht, Gwen.

Owen hat aufgehört, im Schreibtisch herumzuwühlen und hört zu.

GWEN: (über Komm, traurig) Glaubst du, wir haben sie auch verloren?

Ianto sagt nichts, aber seinem Gesicht ist anzusehen, dass er genau das denkt.

IM RITZ TANZPALAST - 1941

Jack hat sich ein eine ruhige Ecke im Erdgeschoss zurückgezogen. Er sitzt auf einem roten Sofa und ist ganz in Gedanken versunken.

JULIE: (leise) Ein hübscher Bursche, dein Captain.

Jack springt vor lauter Schreck mit einem Satz von dem Sofa auf. Julie steht neben ihm.

JACK: (völlig entgeistert) Wie …woher?
JULIE: (kurz lächelnd) Ich habe ja wohl genug Erfahrung mit dem Militär, um die Rangabzeichen eines Captains zu erkennen.
JACK: (immer noch ziemlich verwirrt) Nein, das ... Wie lange bist du schon hier?
JULIE: Ein paar Minuten. (Sie schaut sich suchend um) Wo ist Toshiko? Wir müssen ... Nein, schon zu spät. Der Riss hat sich schon wieder geschlossen.

Sie schaut Jack schulterzuckend an.

JACK: Und jetzt?
JULIE: Keine Sorgen. Die Zeitverschiebung oszilliert. Das heißt, überall öffnen und schließen sich hier Risse. Wir müssen einfach einen anderen finden.
JACK: (sarkastisch) Ach, einfach?
JULIE: (nickt) Jetzt müssen wir erst mal Toshiko holen.

Jack dreht sich gerade um, als der Captain wieder hinter ihm steht. Der schaut Julie merkwürdig an. Jack blickt ihn entgeistert an, aber dann lächelt er und zuckt theatralisch mit den Schultern. Der Captain lächelt ebenfalls und streckt Julie die Hand entgegen. Julie nimmt sie und sie schütteln sich die Hände.

CAPTAIN: Hallo. Ich bin Captain Jack Harkness.

Julies Augen weiten sich einen Moment erstaunt, aber sofort hat sie sich wieder im Griff.

CAPTAIN: Wie ich sehe, ist Captain Harper nicht nur in Begleitung einer schönen Frau hier.

Julie neigt lächelnd den Kopf.

JACK: Das ist Julie Conroy, auch eine Mitarbeiterin meines Teams.
JULIE: (zum Captain) Sehr erfreut.

Dann schaut sie Jack einen Moment eindringlich an.

JULIE: (zu Jack) Captain, ich werde nach Toshiko sehen. Denken Sie daran, wir haben nicht mehr viel Zeit! (zum Captain) Captain Harkness, es hat mich gefreut, Sie kennenzulernen.

Sie nickt dem Captain noch einmal lächelnd zu, dann geht sie davon.

IN DER GEGENWART IN DER TORCHWOOD-BASIS

Owen fängt sich als erster wieder. Er durchsucht weiter den Schreibtisch.

OWEN: Da muss was im Safe sein. Das Teil passt genau. Wir brauchen nur eine bessere Anleitung.
IANTO: Du darfst den Safe nicht öffnen. Dazu hast du kein Recht!
OWEN: Du hast mir gar nichts zu sagen. Ich habe jetzt hier das Kommando. Das gibt mir jedes Scheiß-Recht!
IANTO: Darin sind Dinge, über die wir gar nichts wissen. Weil Jack es so will!
OWEN: (ironisch) Ich werde schon nicht mit seinen Spielzeugen spielen, Ianto.

Owen findet in der Schublade eine Kladde, nimmt sie heraus und blättert darin. An einer Stelle hält er an.

OWEN: "Rhea Silva, die Geliebte des Kriegsgottes." Und eine neunstellige Nummer. Nicht sehr clever, Jack.

Er läuft mit dem Heft zum Safe und gibt den Code ein. Ianto beobachtet ihn angespannt. Der Safe öffnet sich und Owen nimmt nacheinander verschiedene Boxen herauf und macht sie auf. Ianto verfolgt jede seine Bewegungen, greift aber nicht ein. Owen findet alles Mögliche, darunter das Messer und das Geistergerät, aber nichts, was ihm weiterhilft. Dann öffnet er einen Kasten mit einer Mappe darin. Er macht sie auf und zieht blaue Pläne hervor.

OWEN: Blaupausen für den Riftmanipulator.

Er schaut Ianto triumphierend an. Der sprintet plötzlich los, aus dem Büro hinaus. Owen rennt ihm überrascht nach.

IM RITZ TANZPALAST - 1941

Jack schaut den Captain an. Der schaut noch immer Julie hinterher.

CAPTAIN: Besteht dein Team eigentlich nur aus so schönen und exotischen Frauen?

Er schaut Jack verschmitzt an, der grinst zurück. Aber sofort wird Jack wieder ernst.

JACK: Ich dachte, du wärst gegangen. Das könnte deine letzte Chance sein.

Der Captain steckt verlegen die Hände in die Hosentaschen, dann schaut er Jack an.

CAPTAIN: Deshalb bin ich zurückgekommen.

Die beiden setzen sich auf das Sofa.

JACK: (ernst) Es kann sein, dass ich gehen muss, bevor die Nacht vorbei ist.
CAPTAIN: Nun, dann lass' uns das Beste daraus machen.

Er schiebt seine Hand in Jacks, ihre Finger verschränken sich. Sie schauen sich an, Jack unsicher/fragend, der Captain lächelnd. Da kommt lachend ein Paar, Arm in Arm, um die Ecke. Der Captain springt sofort auf und tritt einen Schritt weg von Jack. Der steht ebenfalls auf.

FRAU: Wir bräuchten mal die Schmuseecke, wenn es euch nichts ausmacht, Jungs.

CAPTAIN: (hastig) Natürlich nicht, ich habe nur ein paar Strategien mit dem Captain diskutiert.
JACK: Gehen wir woanders hin.
CAPTAIN: Nein. Du hast mir alles gesagt, was ich wissen muss.

Der Captain geht eilig davon. Jack schaut ihm frustriert nach, dann geht er auch, während auf dem Sofa das Pärchen anfängt, heftig miteinander zu knutschen.

IN DER GEGENWART IN DER TORCHWOOD-BASIS

An den Computerarbeitsplätzen bleibt Ianto stehen und versucht, Owen die Blaupausen zu entreißen. Der zieht sie schnell zurück.

OWEN: Das sind die Instruktionen. Das ist kein zufälliger Anfall von Irrsinn.
IANTO: Das ist eine Falle! Bilis wollte, dass du das Teil findest.
OWEN: (höhnend) Warum?

Owen schaut die Pläne durch.

IANTO: Um den Riss zu aktivieren. Um totales Chaos und Zerstörung zu entfachen. Alle Berichte über den Spuk in dem Tanzpalast waren anonym. (laut) Was, wenn er es war? Bitte, hör' auf mich!
OWEN: (schreit) Ich bin es leid, in Ehrfurcht vor dem Rift zu erstarren! Ich bin die Geheimnisse von Jack leid. Wir wissen ja nicht einmal, wer er ist!
IANTO: Er ist unser Anführer.
OWEN: Jetzt nicht mehr. Geh' mir aus dem Weg!

Ianto schaut ihn entsetzt an. Owen stößt ihn zur Seite, aber Ianto hält ihn fest. Beide fallen miteinander kämpfend zu Boden. Owen hat die Mappe verloren, sie rutscht über den Boden.

OWEN: Ianto!

Er trifft Ianto mit dem Ellbogen ins Gesicht.

IANTO: Ohh!

Er lässt Owen los, der greift sich die Mappe und rappelt sich auf. Brutal tritt Owen Ianto in den Leib, dann geht er zum Riftmanipulator. Ianto bleibt zusammengekrümmt am Boden liegen.

IM RITZ TANZPALAST - 1941

Jack steht nahe der Treppe am Geländer und hat keine Augen für das bunte Treiben im Ballsaal. Toshiko und Julie kommen zu ihm. Toshikos Hand ist dick verbunden. Die beiden Frauen unterhalten sich angeregt und lachen leise. Jack schaut ihnen lächelnd zu.

JACK: Ihr unterhaltet euch anscheinend prächtig.
TOSHIKO: (kichernd) Du hättest mal Tims Gesicht sehen sollen, als Julie zu uns kam. Er hat mir gerade die Hand verarztet, als sie neben uns stand. Ihm sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen.
JACK: (lächelnd) Julie ist ja auch nicht gerade unauffällig mit ihren engen Hosen und der Frisur ...
JULIE: (grinst) Ich glaube nicht, dass ihn das so aus der Fassung gebracht hat - abgesehen davon, dass ich seine Baggerversuche bei Toshiko gestört habe.

Toshikos Augen werden ganz groß.

JULIE: Der Junge scheint ein Faible für Exotik zu haben.

Julie grinst Jack an und zwinkert, Jack lacht auf. Dann blickt er sich zum Captain um und wird schlagartig wieder ernst. Julie und Toshiko folgen seinem Blick. Auch ihre gute Laune ist verflogen.

JULIE: (leise) Du hast ihn vorher nicht gekannt, oder? Ich habe immer gedacht, du wärst ihm schon damals begegnet.

Toshiko sieht Julie fragend an. Jack senkt den Kopf, er sieht traurig aus.

JACK: Nein, ich habe nur seinen Namen in einer Akte gefunden. (leise, mehr zu sich selbst) Morgen findet ihre letzte Übungseinheit statt. Ein ganz normaler Tag. Sie fliegen in ihren Einsatz und werden von zwei Formationen Messerschmitts überrascht.

Die Augen der beiden Frauen wandern zu dem Captain, der mit seiner Einheit zusammen in einiger Entfernung steht.

JACK: Er zerstört drei der feindlichen Flugzeuge. (Jack schaut Julie und Toshiko an und lacht, der Captain schaut kurz zu ihm herüber) Seine Männer werden über Funk seine Freudenschreie hören. Dann wird alles still. (Jack senkt wieder den Kopf) Er kann nicht mehr aussteigen, das ganze Flugzeug steht in Flammen. Aber seine Männer kehren alle unversehrt zurück.

Jack schaut Julie an, dann blickt er traurig zu Boden. Toshiko und Julie schweigen verlegen. Julie streicht ihm kurz über den Rücken.

JULIE: Ich werde mich nach einem Riss umschauen. Bleibt hier, okay?

Sie geht davon.

IN DER GEGENWART IN DER TORCHWOOD-BASIS

Owen arbeitet wieder an der Maschine. Nach den Plänen steckt er Kabel um, den Metallkreis hat er in der Hand. Dann lässt er die Blaupausen fallen und will das Teil wieder in die Aussparung legen.

IANTO: (drohend) Leg' den Schlüssel hin!

Owen dreht sich langsam um und sieht zu Ianto. Der zielt mit seiner Pistole auf Owen.

IANTO: Oder ich schieße.

Und es scheint ihm sehr ernst damit.

IM RITZ TANZPALAST - 1941

Toshiko und Jack haben sich wieder an einen Tisch gesetzt.

TOSHIKO: Wer warst du?
JACK: Ein Hochstapler. Darum habe ich seinen Namen angenommen und seine Personalakten gefälscht, damit es aussieht, als sei er noch am Leben.
TOSHIKO: Und wie bist du bei Torchwood gelandet?

Er denkt einen Moment nach.

JACK: Jemand hat mein Leben gerettet, mich vom Tode zurückgeholt. Und seit damals ist es, als wäre ich für etwas Bestimmtes vorgesehen und wüsste nicht, wofür. Es tut mir leid, dass ich dich da hineingezogen habe.
TOSHIKO: (lächelnd) Es war meine Entscheidung.
JACK: Ich werde auf dich aufpassen.

Toshiko nickt. Jacks Augen füllen sich mit Tränen.

JACK: (schmerzerfüllt) Aber es gibt nichts, was ich für ihn tun kann.

Er nickt in Richtung des Captains, der inmitten seiner Männer steht, und senkt den Kopf, um seine Tränen zu verbergen. Toshiko schiebt wortlos ihre Hand in seine.

IN DER GEGENWART IN DER TORCHWOOD-BASIS

Ianto hält seine Waffe auf Owen gerichtet.

IANTO: Du musst Diane loslassen. So wie ich Lisa losgelassen habe.
OWEN: Vergleiche dich nicht mit mir. Du bist nur ein Handlanger.
IANTO: ich bin viel mehr als das. Jack und Julie brauchen mich.
OWEN: In deinen Träumen, Ianto. In deinen traurigen feuchten Träumen, in denen du ihr Teilzeitfick bist, vielleicht.

Ianto tritt mit verbissenem Gesicht, mühsam seine Wut zügelnd, einen Schritt näher zu Owen und hebt die Waffe.

OWEN: Das Rift hat mir meine Geliebte und meinen Captain genommen. Wenn ich sterbe, während ich sie rette, dann geschieht es in Ausübung meiner Pflicht.

Ianto zielt immer noch auf Owen, der ihn herausfordernd ansieht. Kurz schätzen sich die beiden gegenseitig ab, dann beugt Owen sich ruckartig nach vorne, um das fehlende Teil in die Maschine zu legen. Ianto feuert und trifft Owen von hinten in die Schulter.

OWEN: Aaargh!

Owen stürzt, aber es gelingt ihm, das Teil noch an seinen Platz zu schieben. Dann sinkt er zu Boden. Die Maschine beginnt zu arbeiten. Ianto starrt sie entsetzt an.

IANTO: Du hast keine Ahnung, was du getan hast.

IM RITZ TANZPALAST - 1941

Die Party dauert an. Die Sängerin steht wieder auf der Bühne.

LYRICS: That certain night. The night we met. There was magic abroad in the air. There were angels dancing at the Ritz. And a nightingale sang in Berkeley Square ... I may be right. I may be wrong ...

Der Captain lehnt gedankenverloren und mit traurigem Gesicht an der Wand des Ballsaals. Jack und Toshiko haben ihre Hände immer noch ineinander verschränkt, aber Jack hat nur Augen für den Captain. Der kommt auf einmal quer durch den Saal auf ihn zu, nimmt seine Hand und führt ihn auf die Tanzfläche.

GEORGE: (entgeistert) Was tut er da?

Jack und der Captain tanzen engumschlungen, die Welt um sie herum existiert nicht mehr. Die anderen Paare hören auf zu tanzen und starren sie an. Es stört sie nicht. Toshiko sitzt am Tisch und beobachtet die Szenerie.

JULIE: (leise, verträumt) Ein hübsches Paar, die beiden, nicht wahr?

Toshiko reißt den Kopf herum, Julies Anwesenheit hat sie überrascht. Julie lächelt. Toshiko holt tief Luft, dann lächelt auch sie. Beide schauen sie dem tanzenden Paar zu. Einmal treffen sich Julies und Jacks Blicke. Julie nickt ihm lächelnd zu. Jack lächelt selig, er neigt den Kopf noch näher an den des Captain.

Toshiko: (leise) Und ich dachte immer, ihr beiden …

Julie lacht leise, sie findet das offenbar lustig. Auf der Tanzfläche neigen die beiden Männer die Köpfe für einen Kuss einander zu, als mit einem lauten Knall das Rift aufreisst und ein gleißend helles Licht durch die offene Tür in den Saal strahlt.

TOSHIKO: Jack!

Sie schnappt sich ihren Mantel, dann noch Jacks Mantel und die Laptoptasche, dann blickt sie sich nach Julie um. Die hält sich krampfhaft an einer Stuhllehne fest und kann sich kaum noch auf den Beinen halten. Toshiko legt sich ihren Arm um die Schultern und hastet mit ihr auf den Riss zu.

TOSHIKO: Jack, wir müssen gehen!

Jack schaut den Captain an, er zögert. Toshiko bleibt direkt vor dem Riss stehen.

TOSHIKO: Jack, du musst! Wir brauchen dich!
JACK: (zum Captain) Ich muss gehen.

Der Captain nickt nur. Toshiko und Julie, die sich immer noch auf sie stützt, warten.

JACK: Es ist meine Pflicht.

Jack macht ein paar Schritte auf den Riss zu. Aber dann bleibt er stehen, scheint hin- und hergerissen zwischen Pflicht und Gefühl. Er dreht sich um und geht zurück zum Captain. Er fasst sein Gesicht mit beiden Händen und küsst ihn leidenschaftlich. Der Captain erwidert den Kuss. Die Leidenschaft eines ganzen Lebens liegt in diesem einen Kuss, von dem beide wissen, dass es der einzige bleiben wird. Jack reißt sich förmlich von dem Captain los und geht wieder auf den Riss zu. Man sieht ihm an, wie schwer es ihm fällt. Der Captain steht einfach da und schaut ihm nach. Kurz vor dem Riss bleibt Jack noch einmal stehen und sieht zurück. Die ganze Szene verschwindet langsam in einem Schleier aus blendend weißem Licht, nur der Captain ist noch im Zentrum des Raumes zu sehen. Er richtet sich hoch auf und salutiert Jack - dann verschwindet auch er. Jack dreht sich um und geht zusammen mit Toshiko und Julie durch den Riss, die Augen voller Tränen.

IN DER GEGENWART IM RITZ TANZPALAST

Bilis geht durch den alten Ballsaal, seine Augen sind ganz schwarz, wie Glasperlen, und unergründlich. Er lächelt triumphierend, als Jack, Julie und Toshiko vorbeigehen, ohne ihn zu bemerken.

BILIS MANGER: (flüsternd) Rhuhileina Coarneru ...

Die drei gehen durch den Flur, die Treppe hinunter ins Erdgeschoss und auf die Straße.

Gwen sitzt in ihrem Wagen. Julie geht schon wieder aus eigener Kraft. Jack hat seinen Mantel übergezogen und rückt noch den Kragen gerade. Als Gwen die drei aus dem Gebäude kommen sieht, läuft sie überglücklich auf sie zu und fällt Jack um den Hals.

GWEN: Oh, Jack!

Jack lächelt und umarmt sie ebenfalls. Aber in seinen Augen stehen Tränen.

GWEN: Ihr habt's geschafft! Ihr habt es wirklich geschafft.

Sie lässt ihn los und umarmt Julie, die das stocksteif über sich ergehen lässt. Gwen scheint zu bemerken, wie unangenehm ihr das ist, lässt sie schnell wieder los und umarmt nun Toshiko. Julie taumelt einen Schritt zur Seite. Jack greift nach ihr und zieht sie zu sich.

GWEN: Oh, Tosh, komm' her, komm' her!
TOSHIKO: Mir geht's gut!

Gwen lacht vor Glück. Jack spürt auf einmal, dass Julie sich stärker an ihn lehnt. Ihre Hand schiebt sich langsam in seine, ihre Finger verschränken sich. Wieder steigen ihm Tränen in die Augen. Sie legt die andere Hand auf seinen Rücken und lehnt ihren Kopf an seine Seite. Jack spürt mehr als er es hört, wie Julie leise sagt: Es tut mir leid. Dann fließt ihr Trost wie eine warme Welle in ihn hinein. Er seufzt und schließt die Augen. Leise murmelt er: Danke ...

Da spürt er plötzlich auch noch anderes - Wut. Jack zieht Julie vor sich, fasst sie an den Schultern und sieht sie forschend an.

JACK: (besorgt) Was ist passiert?
JULIE: Es war nicht ich, die euch zurückgeholt hat.
JACK: Was?!
JULIE: Jemand hat den Rift-Manipulator aktiviert. Das hat mich so umgehauen.
JACK: Und dir geht es gut?
JULIE: Es geht schon wieder.

Jack zieht Julie an sich und legt ihr den Arm um die Schulter, dann schaut er Gwen und Toshiko an.

JACK: Ins Hub. Beeilung!

IN DER TORCHWOOD-BASIS

Owen sitzt an seinem Computerarbeitsplatz und verarztet gerade seine Schusswunde. Die blutigen Tupfer legt er in eine Metallschale, die Toshiko für ihn hält. Dann gibt er sich eine Spritze in die verwundete Schulter. Gwen steht daneben. Ianto sitzt am Computer.

OWEN: (meckernd) Ich weiß, es war das Richtige das Rift zu öffnen.

Ianto dreht sich um und schaut ihn nur wortlos an.

IANTO: Noch immer kein Zeichen von Bilis.
OWEN: Die Welt dreht sich weiter, oder nicht? Gut, dass du so'n mieser Schütze bist.
IANTO: Ich habe auf deine Schulter gezielt.

Jack kommt dazu.

TOSHIKO: (zu Jack) Es war Krieg, ich weiß, aber es war wunderschön.
JACK: (lächelnd) Es haben Engel im Ritz getanzt.

Toshiko sieht Jack an, als er an ihr und Owen vorbeigeht.

OWEN: Jack ...

Jack reagiert nicht, sondern geht weiter in sein Büro.

IANTO: Wie geht es Julie?
JACK: (dreht sich kurz um) Sie ruht sich aus.

Ianto steht auf und geht. Auch Jack geht, zu seinem Büro. Die anderen blicken ihm nachdenklich hinterher.

TOSHIKO: (zu Owen) Halt’ mal.

Sie drückt ihm die Schale in die Hand und folgt Jack ins Büro. Der gießt gerade Whiskey in eines von zwei Gläser, die auf dem Schreibtisch stehen, und reicht es Toshiko.

TOSHIKO: Er wäre bestimmt stolz gewesen, dass du seinen Namen angenommen hast.

Jack füllt auch das zweite Glas.

TOSHIKO: (lächelnd) Und hier bist du und rettest die Welt. Auf Captain Jack.

Sie prostet ihm zu. Auch Jack erhebt sein Glas.

JACK: Auf Captain Jack.

Sie stoßen an und trinken.
Inzwischen hat Ianto die Tür von Julies Zimmer erreicht. Er klopft an, wartet dann aber gar nicht ab, ob Julie ihn hereinbittet, sondern öffnet sofort die Tür und steckt vorsichtig den Kopf in das Zimmer. Julie liegt voll bekleidet auf dem schmalen Feldbett. Die Lampe auf dem Nachttisch ist die einzige Lichtquelle. Sie richtet sich auf, als sie Ianto sieht.

IANTO: (auf walisisch) Wie geht es dir?

Julie nickt Ianto aufmunternd zu. Er kommt herein.

JULIE: (ebenfalls auf walisisch) Es geht schon wieder.

Sie macht eine einladende Handbewegung, Ianto setzt sich neben ihr auf das Bett. Er schaut Julie an, sie lächelt ihm zu. Zögernd legt er den Arm um sie. Julie legt ihren Kopf an seine Schulter. Ianto atmet tief ein.

JULIE: (ganz leise) Owen ist wahrscheinlich auch noch stolz auf das, was er angerichtet hat.

Ianto sieht sie fragend an.

IANTO: Aber der Riftmanipulator ist abgeschaltet. Alles ist in Ordnung.

JULIE: (immer noch leise) Durch die gewaltsame Öffnung ist das gesamte Rift in Aufruhr geraten. Ich spüre jeden Riss, der sich öffnet, wie einen Stich. Und es werden immer mehr. Ich kann manchmal schon nicht mehr klar denken. Und dies ist erst der Anfang. Ich spüre es, es kommt, das absolute Chaos...

Sie legt die Arme um Iantos Hüfte und vergräbt ihr Gesicht in seiner Halsbeuge. Ianto spürt ihre Lippen an seinem Hals. Er sitzt ganz still, wagt nicht sich zu bewegen. Seinen entsetzten Gesichtsausdruck bemerkt Julie nicht.