Ausgrabungen

 

Startseite

Ausgrabungen

Heek-Nienborg

Parchim

Norden

Rheinberg

Weißenfels

Magisterarbeit

FanFiction

Fotoalbum

Impressum/Kontakt

 

Auf diesen Seiten habe ich Berichte und Fotos einiger Ausgrabungen zusammengestellt, die  ich geleitet habe.

So kann sich jeder mal einen Eindruck davon verschaffen, wie es auf einer archäologischen Grabung "wirklich zugeht": Man ist bei so ziemlich jeder denkbaren klimatischen Gegebenheit draußen - von sehr nass bis zum Sandsturm ist alles dabei -, arbeitet häufig mit richtig schwerem Gerät wie Baggern oder Pumpen und steht ständig unter Zeit- oder Termindruck.

Außerdem sollte man eigentlich außer Archäologe noch Kraftfahrer, Fotograf, Wartungs- und Vermessungstechniker, Schriftsteller und möglichst auch noch Baggerführer sein. Diese Fähigkeiten werden nämlich häufig verlangt.

Diese Seiten sind noch lange nicht fertig - eigentlich gibt es hier noch gar nichts zu sehen. Als "Vorgeschmack" hier schon mal ein paar Fotos:

Eines der Gräber, die in Weissenfels, Sachsen-Anhalt, ausgegraben wurden. Es stammt aus der Jungsteinzeit, der erwachsene Mann wurde in rechtseitiger Hockerstellung beigesetzt. Das heißt: auf der rechten Seite liegend, mit angezogenen Beinen. Auch die Arme sind angewinkelt, die Hände liegen übereinander neben dem Kopf (der bei diesem Skelett allerdings fehlt), so dass wahrscheinlich eine Schlafstellung (Embryonalhaltung) imitiert werden sollte.
Die dunkle Färbung unter dem Skelett deutet auf eine nicht mehr vorhandene Unterlagen aus organischem Material hin, die die Jahrtausende nicht überstanden hat. Vielleicht wurde der Leichnam auf Baumrinde oder eine Art Decke gebettet.
Die gleiche Ausgrabungsstelle zu Beginn der Grabungen im Januar 1995. Allerdings war der Frost noch bis in den Februar so streng, dass wir mit schwerem Gerät den Boden regelrecht "aufbrechen" mussten, um die oberste Mutterbodenschicht zu entfernen. Die Ausgrabungsarbeiten waren auch  nur in großen Folienzelten möglich, die mehr schlecht als recht mit Gasbrennern beheizt wurden.
Dafür konnten wir uns ab Juni vor Hitze nicht mehr retten.
wsfwinter.jpg (17874 Byte)
Und so habe ich dann ausgesehen:
Rheinberg.jpg (160877 Byte) A4.jpg (359015 Byte)
Rheinberg-Annaberg - Januar 2003 A4 bei Merken/Echtz (nahe Düren)  - Frühjahr 2002